Es scheint, als müssten wir uns in den nächsten Tagen intensiver mit dem Thema „Long Term Evolution“ oder kurz LTE beschäftigen. Eine offene Frage zum kommenden iPad ist die, ob Apple das Tablet mit dem vierten Mobilfunkstandard ausstatten wird. Immer mehr deutet daraufhin, dass LTE tatsächlich an Bord sein wird.
Im Laufe des gestrigen Tages meldete sich der Nachrichtendienst Reuters zu Wort und „bestätigte“ LTE für die dritte iPad Generation. Reuters beruft sich auf eine mit der Materie vertraute Person und bekräftig somit die Gerüchte der letzten Wochen. So meldete sich auch iMore und stieß in das gleiche Horn. Bereits vor Wochen bestätigte das renommierte Wall Street Journal den 07. März vorab und kündigte ein iPad mit LTE an.
Fraglich ist zudem, ob Apple LTE nur in den USA bei Verizon und AT&T anbieten wird oder auch international. Hierzulande könnte Apple mit der Deutschen Telekom als LTE Partner kooperieren. Pünktlich zum Start der CeBit 2012 hat der Rosa Riese neue Datentarife zum 03. April 2012 vorgestellt, diese ermöglichen das mobile Surfen via LTE mit Downloadraten von bis zu 100MBit/s.
Ich finde das Thema LTE so überflüssig.
Das UMTS Netz ist noch kaum richtig ausgebaut.
Aber Hauptsache irgendein tolles Kaufargument für den naiven Narren.
LTE wird nicht nur wg. der höheren Bandbreite gebraucht, sondern auch um eine bessere Flächenabdeckung zu erreichen!
warum das UMTS Netz fertig ausbauen, wenn es eh bald veraltet ist?