Gear4 AirZone Series 1: AirPlay Lautsprecher mit Top Preis-/Leistungsverhältnis

| 19:10 Uhr | 0 Kommentare

Kein Kabel. Kein Witz. So umwirbt Gear4 seine neue AirZone Series 1 AirPlay Lautsprecher. Gegründet im Jahr 2004 erfreut uns der Hersteller Gear4 in regelmäßigen Abstanden mit neuem Zubehör für iPhone, iPad und iPod. In Großbritannien sind Gear4 Lautsprecher die meistverkauften iPod- und iPhone-Lautsprecher. Nachdem wir uns vor einigen Monaten das Gear4 HouseParty Rise angeguckt haben, folgt nun die AirPlay-fähige Dockingstation Gear4 AirZone Series 1 für iPhone, iPod und iPad.

Der Begriff AirPlay dürfte hinreichend bekannt sein, unter anderem haben wir ihn in unserem Testbericht zum Bowers & Wilkins Zeppelin Air näher erklärt. Hier die Kurzform: Musik wird drahtlos über das WiFi Netz von einem Mac, iPhone, iPad oder iPod an einen Lautsprecher gesendet und dort wiedergegeben. Aufgrund der Kabelfreiheit können die Lautsprecher sehr flexibel positioniert und mit anderen AirPlay fähigen Geräten kombiniert werden.

Was erwartet uns beim Gear4 AirZone Series 1?
Gear4 AirZone Series 1 ist eine Kombination aus Lautsprecher-Dock und AirPlay-fahigem Gerät. 2 in 1 sozusagen. Ihr könnt in die Dockingstation sowohl iPhone, iPod als auch iPad einstecken und Musik hören, gleichzeitig wird das Gerät geladen.

Alternativ habt ihr natürlich die Möglichkeit Gear4 AirZone Series 1 via AirPlay mit Musik zu bestücken. Ihr könnt wahlweise vom Mac, PC oder vom iOS-Gerät die Musik drahtlos zum Lautsprecher schicken. Die Installation der AirPlay-Fahigkeit ist ein Kinderspiel und erfolgt anders als bei anderen Herstellern (z.B. B&W Zeppelin Air) direkt am Gerät. Über das Display des Lautsprechers könnt ihr euch über die Bedienelemente mit eurem WiFi verbinden, Verschlüsselung eingeben (je nach Schlüssellänge dauert es ein paar Sekunden länger) und schon ist das Gerät mit eurem WiFi verbunden. Dann könnt ihr direkt über iTunes und über die ebenso im Heimnetz befindlichen Geräte Musik zu den AirPlay Lautsprechern schicken.

Der Lautsprecher verfügt zudem über ein eigenes FM-Radio, sechs Audio-Equalizer-Einstellungen, einen eingebauten Verstärker und eine Fernbedienung.

Klangmäßig kann Gear4 AirZone Series 1 voll und ganz in seiner Preisregion überzeugen. Es ist nicht vergleichbar mit dem B&W Zeppelin Air, zum UVP von nur 249,99 Euro verlangt dies wohl auch niemand. Sowohl bei den ruhigeren Tönen als auch bei den rockigen Titeln hinterlässt das Gear4 Lautsprechersystem einen guten Eindruck.

Preis und Verfügbarkeit
Der UVP des Gear4 AirZone Series 1 liegt bei 249,99 Euro. Bei Amazon lässt sich das Gerät derzeit für knapp unter 250 Euro bestellen. Amazon hat das Gerät auf Lager, so das einer direkten Auslieferung nichts entgegen steht. Das einzige negative, das uns aufgefallen ist, ist die Fernbedienung. Diese wirkt manchmal ein wenig träge und könnte ein wenig hochwertiger sein. Von uns erhält Gear4 AirZone Series 1 das Prädikat Top Preis- / Leistungsverhältnis.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert