Umbenennung: Telekom setzt auf iPad WiFi + SIM

| 12:57 Uhr | 1 Kommentar

Das Thema LTE im Zusammenhang mit dem iPad beschäftigt uns nun schon seit längerem. Es steht außer Frage, dass Apple für den US-Markt bei der Namensgebung bzw. dem Zusatz zum neuen iPad alles richtig gemacht hat. iPad WiFi + 4G klingt gut und impliziert, dass 4G / LTE unterstützt wird. Dies trifft jedoch nur auf die USA und Kanada zu. Der Rest der Welt bleibt außen vor.

Die europäischen und somit auch deutschen Mobilfunkprovider setzen auf andere LTE-Frequenzen, so dass das neue iPad WiFi + 4G hierzulande nicht im LTE-Netz funken kann. Der Zusatz „4G“ für den hiesigen Markt ist somit eher suboptimal gewählt. Auch wenn Apple auf seiner deutschen Webseite ein wenig nachkorrigiert hat und das „4G“ hier und da gestrichen hat, werden wir um den Namen nicht herumkommen.

Die Deutsche Telekom geht beim neuen iPad nun einen leicht anderen Weg und setzt auf der eigenen Webseite eine Umbenennung durch. Anstatt iPad WiFi + 4G heißt es nur noch „iPad WiFi + SIM“. Damit will die Deutsche Telekom klarstellen, dass LTE im hauseigenen Netz nicht unterstützt wird. Dies dient sicherlich zur Verdeutlichung bei. Offiziell äußert sich die T-Mobile gegenber Macerkopf.de wie folgt.

Hallo, diese Bezeichnung finden Sie ausschließlich im Internet, wo der Kunde nicht durch unser qualifiziertes Personal direkt beraten wird. Mit dieser Bezeichnung verdeutlichen wir, dass es sich nicht nur um ein iPad wifi only handelt. Die Bezeichnung „4G“ verwenden wir nicht, da das iPad in Deutschland nicht LTE fähig ist.

Das neue iPad mit Vertrag bei der Telekom findet ihr hier

Kategorie: iPad

Tags: , ,

1 Kommentare

  • DAMerrick

    Sehr gut, besser jedenfalls als Apples Kleingedrucktes.

    Diesen Kundenservice hätte man der Telekom gar nicht zugetraut.

    27. Mrz 2012 | 18:44 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert