Im November des letzten Jahres sorgte ein iPhone für einen Zwischenfall in einem Flugzeug. An Bord des Fluges ZL319 der australischen Airline RegionalExpress entzündete sich kurz nach der Landung ein iPhone. Das Gerät begann zunächst zu glühen und es gab eine Rauchentwicklung. Aufgrund des schnell handelnden Bordpersonals könnte das iPhone gelöscht werden. Zur Überprüfung des Sachverhalts und zur Ursachenforschung wurde das iPhone an australische Behörden übergeben.
Nun liegt das Untersuchungsergebnis fest. Eine bei einer Reparatur des iPhones im Gehäuse vergessene Schraube war verantwortlich für den Brand. Die Schraube wirke punktuell auf den Akku, sorgte für einen Kurzschluss und so zu einer starken Überhitzung.
Aus dem zdnet Artikel geht hervor, dass die iPhone Reparatur bei einem nicht autorisierten Service Center durchgeführt wurde. Dies heißt natürlich nicht, dass einem autorisierten Servivepartner dieser Fehler nicht unterlaufen kann.
Da ist ernsthaft Platz für das vergessen einer Schraube?
… und das kommt nach einem halben Jahr erst raus?!