Gartner: Handymarkt schrumpft – Apple dominiert Smartphone-Segment mit Samsung

| 9:44 Uhr | 0 Kommentare

Die Marktforscher von Gartner haben nun ihren Bericht zum weltweiten Smartphone- und Handymarkt veröffentlicht, der interessante Daten bereithält. So sank die Absatzmenge von Mobiltelefonen im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres um 2,3 Prozent, was der bereits zweite Rückgang in Folge ist. Weiterhin wird deutlich, dass Smartphones immer mehr im Kommen sind. 42,7 Prozent mehr Smartphones wurden verkauft und machen somit 36,7 Prozent der kalkulierten Verkäufe im Segment der Mobiltelefone aus.

Anshul Gupta, Chefanalyst von Gartner, gab im Zuge der Veröffentlichung der Daten bekannt, dass der Trend der sinkenden Nachfrage vor allem mit der schwachen Wirtschaft und dem Warten auf neue Modelle, wie dem iPhone 5, zusammenhängt. Wenn Apples iPhone der sechsten Generation erscheint, dann wird sich dies auch extrem in den Zahlen der zweiten Jahreshälfte 2012 widerspiegeln, so Gupta.

Wie auch im vergangenen Quartal konnte sich Samsung als größter Hersteller von Mobiltelefonen vor dem kriselnden finnischen Unternehmen Nokia behaupten. Der südkoreanische IT-Konzern konnte gut 90,4 Millionen Einheiten an den Mann bringen, was einem Marktanteil in Höhe von  21,6 Prozent entspricht. Nokia folgt mit 83,4 verkauften Mobiltelefonen auf Rang zwei. Auf dem Treppchen rangiert der iPhone-Hersteller mit 28,9 abgesetzten Smartphones. Apple besitzt somit 6,9 Prozent Marktanteil am weltweiten Mobilfunkmarkt.

Bezieht man sich nur auf Smartphones, so dominieren Samsung und Apple die Szenerie. Gemeinsam halten die sich streitenden Unternehmen über die Hälfte des Marktes inne, wobei die Südkorenaner des Abstand auf Apple maximieren konnten. Ganz ähnlich sieht es auch im Vergleich der mobilen Betriebssysteme aus. Hier ist Googles Android weit in Front vor iOS.

Kategorie: iPhone

Tags: , , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen