Apples Tim Cook spricht mit Google-CEO Larry Page über Patente

| 9:22 Uhr | 0 Kommentare

Apple-CEO Tim Cook soll laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters Gespräche mit Google-Chef Larry Page geführt haben, in dem es um Patente ging, die Technologien und Designs mobiler Geräte beschreiben. Dabei heißt es, dass die beiden Konzernchefs in der vergangenen Woche ein Telefonat führten und in den kommenden Wochen wieder über diese Thematik reden werden.

Weitere Führungskräfte der beiden Unternehmen sollen ebenso an den Gesprächen teilnehmen, nachdem Apple einen entscheidenden Sieg gegen den Konkurrenten Samsung einfahren konnte.

Bis dato standen Apple und Google nicht direkt gegeneinander vor Gericht. Der IT-Konzern aus Cupertino klagte lediglich gegen HTC, Samsung und Motorola Mobility, wobei letzteres Unternehmen nun eine Tochter des Internetkonzerns ist. Offen bleibt, inwiefern eine mögliche Lizenzierung verschiedener Patente der beiden Unternehmen geplant sei oder ob es bei den Gesprächen auch um andere Themenbereiche geht.

Der verstorbene Apple-Mitbegründer Steve Jobs bezeichnete Googles Android-Betriebssystem einst für ein gestohlenes Produkt, gegen das er auch gerichtlich vorgehen wollte. Jobs sprach ebenso von einem Verrat von Google, die mit Android gezielt den direkten Wettbewerb gegen das iPhone eingeleitet hatten. Es wird überliefert, dass Jobs zum damaligen Google-Chef Eric Schmidt gesagt haben soll, dass er selbst fünf Milliarden US-Dollar von dem Internetunternehmen ausschlagen würde. „Ich möchte, dass Ihr aufhört, unsere Ideen in Android einfließen zu lassen. Das ist, was ich will„, so Jobs.

Apple steht noch immer mit einigen Android-Lizenznehmern im Klinsch, denen das Kopieren einzigartiger Funktionen der iOS-Benutzeroberfläche vorgeworfen wird.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen