Wenn Apple in zwei Tagen das neue iPhone 5 vorstellt, dann scheint eine Veränderung zum iPhone 4S und allen anderen iOS-Geräten gesetzt. Vieles deutet daraufhin, dass der Hersteller aus Cupertino nach 10 Jahren den bisherigen 30 PIN Dock-Anschluss durch eine deutlich kleinere Variante ersetzt. Der neue Dock-Stecker soll ähnlich groß sein wie Micro-USB.
Es sind mal wieder unsere französischen Kollegen von Nowhereelse, die dieser Tage neue Fotos des kommenden Dock-Connector-Kabels zu Gesicht bekommen haben. Der eigentliche Stecker, glaubt man der Gerüchteküche, ist bereits seit längerem bekannt. Dieser soll insgesamt neun Kontakte haben und sich beidseitig in das iOS-Gerät stecken lassen.
Die jüngsten Bilder hinterlassen einen Eindruck, wie groß der kleine Dock-Stecker eigentlich ist. Der Vergleich mit einem Micro-USB-Stecker zeigt, dass der neue Dock-Anschluss von der Größe her nahezu identisch mit diesem ist.
Wirkt recht lang das gute Stück…
Ist ja auch Fake das gute Stück…
Hauptsache lang das gute Stück…
Wieso nutzen Sie nicht einfach Mini USB, statt diese idiotischen Extrawürste?!
@Tim: Weil Apple wahrscheinlich weiss, dass Micro USB (wie es bei den meisten Smartphones Standard ist) ziemlich filigraner und anfälliger Müll ist. Zumindest hatte ich die Erfahrung mit nem Samsung Galaxy, Samsung Monte und meinem alten Nokia 6600 Slide. Anfällig für Schmutzkörnchen und „leiert“ leicht aus. Da schaut mir der (vermeintlich) neue Dock Adapter doch etwas besser 🙂
…aus 🙂
Wär doch der Hammer, wenn man auch den Micro USB in den neuen Dock-Anschluss stecken könnte! Lässt sich aber wohl kaum realisieren.
Ich zähle nur 8 Kontaktflächen oder ist die Metallfläche der Massekontakt?