Apples Marktanteil am US PC-Markt wächst auf Rekordhoch

| 11:07 Uhr | 0 Kommentare

Ein paar Tage haben die Analysten von Gartner benötigt, um die Zahlen für das dritte Quartal (Juli, August, September) für den US PC-Markt zu veröffentlichen. Nun liegen diese vor und Apple kann auf ein Rekordhoch blicken. iPads nicht eingerechnet kommt Apple mit seinem Macintosh auf 13,6 Prozent Marktanteil.

Alles in allem war das dritte Quartal 2012 ein sehr schwaches Quartal für den PC-Markt in den USA. Der Gesamtmarkt ging um 13,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück. Nur Lenovo konnte mehr Geräte verkaufen als im Jahresvergleich.

Auf Platz 1 des Rankings liegt nach wie vor HP mit 4,142 Millionen Geräten (27 Prozent Marktanteil), Platz 2 belegt Dell mit 3,271 Millionen Geräten (21,4 Prozent Marktanteil) und Platz 3 sichert sich Apple. Auch wenn der Hersteller aus Cupertino im Vergleich zum Vorjahr 6,1 Prozent weniger Geräte verkaufen konnte, wuchs der Marktanteil von 12,5 Prozent auf 13,6 Prozent an.

Verantwortlich für das verhältnismäßige starke Quartal für Apple war die Vorstellung der neuen Macs im Juni sowie die Back to School Aktion.

Kategorie: Mac

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert