Eine Erhebung aus August 2012 zeigt, dass Apple mit dem 9,7″ iPad knapp 70 Prozent Tablet-Marktanteil für sich verbuchen kann. Im Marktsegment ab 400 Dollar (iPad 2 Einstiegspreis) kann kein anderer Hersteller Apple das Wasser reichen. Im 7″ Segment und unter 400 Dollar ist Apple derzeit nicht vertreten, hier wildern aktuell noch Samsung, Google und Amazon ohne Apple-Konkurrenz.
Analyst Shaw Wu von Sterne Agee sieht im iPad mini einen Albtraum für die Konkurrenz. Er gab an, dass die Tablet-Mitbewerber es schon nicht schaffen, mit dem iPad 2 und iPad 3 mitzuhalten.. Ein iPad mini zu einem niedrigeren Einstiegspreis führt laut Wu dazu, dass Apple seinen Marktanteil weiter ausbauen kann.
Die offene Frage ist und bleibt, ob Apple an die Schmerzgrenze geht und niedrige Margen akzeptiert, um einen Einstiegspreis von 199 Dollar zu erzielen. Genau hier liegen das Google Nexus 7 und das Amazon Kindle Fire HD. (Wir glauben nicht dran).
Wu glaubt, dass es Apple nicht nötig hat, einen solchen Preis zu erzwingen. Selbst bei einem Einstiegspreis von 350 Dollar sei das iPad mini noch ein Erfolg. Für 199 Dollar habe Apple bereits den iPod touch, so Wu. Er glaubt an einen iPad mini Startpreis zwischen 299 und 349 Dollar. Das eingebundene Foto zeigt ein iPad mini Rendering, welches vor wenigen Tagen aufgetaucht ist. (via)
Sorry, das ist doch totaler Quatsch, was Shaw Wu da von sich gibt. Bei Preisen von 350 $ bzw. 350 € für ein iPad mini wird das nichts. Die Konkurrenz schläft nicht, und ein Nexus 7 gibt es jetzt mit 32 GB für schlappe 199 $. Übrigens gibt es Gerüchte das Google sogar ein 99 $ Nexus 7 mit 8 GB am 29.10 vorstellen könnte – da hört auch meine Liebe zu Apple dann auf…
Sorry, aber bei einem Einstiegspreis von 350 $ bzw. 350 € brauch ich mir kein iPad Mini zu kaufen, wenn ich für nen Fünfziger mehr dann ein iPad 2 bekomme..