Apple Online Store: Kunden sind weniger zufrieden

| 19:33 Uhr | 1 Kommentar

Die Ära nach Ron Johnson verlief für Apple bisher sehr holprig. Bereits Mitte 2011 wurde bekannt, dass er damalige Apple Retail Chef Ron Johnson nach 11 Jahren Apple verlassen und eine neue Herausforderung als CEO bei J.C. Penny antreten wird. Die Suche nach einen Nachfolger begann und im Januar dieses Jahres wurde John Browett zum Senior Vice Presdent of Retail ernannt.

Augenscheinlich hatte Apple mit dieser Personalie kein glückliches Händchen. Diverse Fehler wurden begangen und kurze Zeit wieder zurück genommen. Im Oktober wurde John Browett gefeuert (hier und hier nachzulesen).

In einer aktuell in den USA durchgeführten Online-Umfrage zu Online-Shops müsste Apple 3 Punkte bei der Zufriedenheit einbüßen. Mit 80 Punkten landete Apple auf einem Vier-Jahres-Tief. Allerdings wäre es zu einfach, nur Browett die Schuld in die Schuhe zu schieben. Vier verschiedenen Faktoren gab es bei der Umfrage zu bewerten: Werbung, Wettbewerbsfähigkeit des Preises, Webseiten-Funktionalität und Inhalte der Webseite. Nicht alle diese Punkte fielen in Browetts Kontrollbereich.

Larry Freed, CEO von ForeSee, glaubt daran, dass die Ergebnisse ein Stück weiter von der Laune der Konsumenten abhängig ist. Die Funktionalität der Apple Webseite, sowie die Produkte und deren Preise haben sich im vergangenen Jahr nicht wirklich verändert. Die sehr große Erwartungshaltung an Apple könnte zum Rückgang beigetragen haben. (via)

1 Kommentare

  • Jörg

    Wie sahen denn die Werte in den 4 Kategorien genau aus ?

    27. Dez 2012 | 19:51 Uhr | Kommentieren

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