Mitte Dezember kamen Gerüchte auf, wonach Apple, Google und Microsoft an der Übernahmen von R2 Studios interessiert sind. Bei R2 Studios handelt es sich um ein junges Startup-Unternehmen, welches erst 2011 gegründet wurde und auf intelligente Haustechnik und Mediensteuerung spezialisiert ist.
Wie nun bekannt wurde, konnte sich Microsoft gegenüber Apple und Google durchsetzen und diese beiden Unternehmen überbieten. Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf Insider vermeldet, hat das Redmonder Unternehmen mehr Geld auf den Tisch gelegt als die beiden Kontrahenten.
Mit der Übernahme von R2 Studios erhält Microsoft auch eine Vielzahl an Patenten, die sich mit der intelligenten Steuerung von elektronischen Geräten beschäftigen. Es heißt, diese will Microsoft verwenden und teilweise in die Xbox einfließen lassen. Damit könnte das Xbox-Hersteller seine Spielekonsole mit weiteren Funktionen ausstatten und zur Unterhaltungsplattform entwickeln. Wieviel Geld Microsoft für die Übernahme ausgegeben hat, ist unbekannt.
Finde ich gut, microsoft verwendet diese Ideeen vielleicht auch mal. Bei Apple wäre nur mal wieder alles in der Schublade geblieben, neue Produkte fallen denen in den nächsten 3 Jahren nicht mehr ein.
Bei Microsoft kommt dann so ein Spitzenprodukt wie Windows 8 oder Vista raus. Im abkupfern und zukaufen mit anschließendem Stillegen sind die Redmonder unschlagbar!
Schade, dass Apple nicht den Zuschlag bekommen hat. Bei einer Haussteuerung ist ein durchdachtes System und gute Usability extrem wichtig. Und da hat Apple einfach die Nase vorn.