Patent: Apples iPhone E-Wallet erlaubt spezielle Konten für Kinder

| 7:55 Uhr | 0 Kommentare

Apples Patent zu einem sogenannten E-Wallet ist bereits seit Jahren bekannt. Seitdem wird stets über eine Bezahlfunktion bei einem kommenden iPhone-Modell spekuliert, die in Kombination mit einem verbauten NFC-Chip realisierbar sein soll. Nun meldete der IT-Konzern aus Cupertino ein weiteres Konzept zur Thematik an, das es erlaubt, dass spezielle Konten für Kinder mit individuell anpassbaren Grenzen festgelegt werden können.

Die Kollegen von AppleInsider berichten von der besagten Patentanmeldung, die das US Patent and Trademark Office am Donnerstag publizierte. Das Schutzrecht trägt den Titel „Parental Controls“ und beschreibt die Möglichkeiten zur Editierung spezieller Konten für Kinder.

Die im Patent zu sehende Erfindung bezieht sich auf das E-Wallet, das Apple in einigen anderen Schutzrechten bereits thematisiert. Dabei dreht es sich um eine Software, die ein Konto darstellt, das an eine Kreditkarte gekoppelt ist. Auf dem Homescreen befindet sich ein entsprechendes Icon, mit dem man Transaktionen mit dem iPhone durchführen kann.

Im neu beantragten Patent liegt das Hauptaugenmerk allerdings bei der Einrichtung von separaten Tochterkonten, womit es möglich sein soll, dass neue Benutzer, wie zum Beispiel Kinder, einen Zugriff zur E-Wallet-App mit kontrollierten Ausgaben haben. Diese Konten können Eltern demnach mit einer frei festlegbaren Summe pro Woche oder Monat ausstatten, sodass das Kind darüber verfügen kann. Zudem ist es möglich, dass die Eltern Transaktionen einschränken können, um somit bestimmte Handelsgüter zu blockieren, wie Alkohol oder Zigaretten.

Das ursprüngliche Patent zur E-Wallet-App stammt aus dem Jahr 2009. Seitdem etablierte Apple noch immer keine Bezahlfunktion im iPhone. Dass sich die Kalifornier allerdings umfassend mit diesem Thema auseinandersetzen, beweisen die angemeldeten Erfindungen.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen