Im September letzten Jahres hat Apple iOS 6.0 und somit die erste eigene Karten-App aus Cupertino freigegeben. Der Marktstart erfolgte sehr holprig, so dass sich Apple CEO Tim Cook sogar genötigt fühlte, sich öffentlich zu entschuldigen.
Während die turn-by-turn Navigation, Straßenansicht, Flyover und 3D-Bilder gelungen sind, haben uns die Satellitenbilder in vielen Bereichen des Landes sehr enttäuscht. Außer einem Haufen Pixel war und ist je nach Region nicht viel zu sehen.
Apple gelobte Besserung und hat in den letzten Wochen und Monaten bereits deutlich nachgebessert. Satellitenbilder wurden für viele Regionen getauscht und 3D-Material für größere Städte (Köln, Berlin) erweitert. Nun scheint Apple in den letzten Tagen abermals Hand angelegt zu haben. So schreibt uns Benne (Danke):
Warum ich euch überhaupt schreibe… Ich wollte euch drauf hinweisen (insofern es euch noch nicht aufgefallen oder bereits von anderen gemeldet wurde), dass Apple weiter an seinen Karten gebastelt hast! Nun sind weitere Verbesserungen in der Region Braunschweig / Niedersachsen erfolgt. Zuvor waren nur der Harz und kleine Bereiche im Vorharz verbessert worden, nun sind die Satellitenbilder weiter ausgebaut und von deutlich besserer Qualität.
Aber nicht nur im Harz gibt es Verbesserungen. Randbereiche von Dortmund und des Sauerlands wurden ebenso deutlich verbessert und weisen nun aktuelles Satellitenmaterial auf. Nichtsdestotrotz gibt es vorwiegend im Sauerland noch viele deutlich verpixelte Stellen.
Wie ist das Satellitenmaterial in eurer Region? Gibt es Verbesserungen?
Satellitenbild von Rügen war komplett schwarz-weiß, jetzt sind die Städte in Farbe und nach meiner Meinung haben die Bilder bessere Qualität als bei Google Maps.
Ja in der Gegend Ulm sieht es nun auch viel besser aus…
Kann es sein, dass Apple die gleiche Karten verwendet wie Bing?
ja. MS nutzt den gleichen Satellitenbildanbieter.
Die turn-by-turn navigation funktioniert auch super aus der hosentasche im auto heraus. 😉
Jepp, auch in Mittelhessen zwischen Gießen und Grünberg ist es jetzt merklich besser geworden u. relativ aktuell. Endlich!
Allerdings kann man leider nicht so nah ranzoomen wie mit Googlemaps.
Bei mir, Unna bei Dortmund, ist definitiv nichts verbessert worden bisher. Ich habe auch vor Monaten einzelne Stecknadeln gesetzt, um öffentliche Gebäude zu korrigieren („Problem melden“), aber auch da wurde nichts unternommen.
Auch in der Schweiz gab es Verbesserungen: Biel/Bienne und grosse Teile des Seelands waren bisher schwarzweiss. Nun schön farbig. Thun, Interlaken und grosse Teile des Berner Oberlandes sind nun mit guten Bildern gut aufgelöst. Vorher gab’s da nur Pixelbrei. In der Stadt Olten mit Umgebung ist der Pixelbrei aber leider erhalten geblieben.
Trier, RPF ist neu, sieht gut aus
Find ich auch sight super aus im Gegensatz zu vorher
Auch die Grenzregion Saarland-Frankreich hat ein Update bekommen. Die Bilder müssten sodass dem September/Oktober 2012 sein
Super, dass sie die Satellitenbilder verbessert haben.
Allerdings steht in Trier immer noch die Dresdner Frauenkirche. Auch hab ich falsch geschriebene Straßennahmen entdeckt.
Diesen Bug (und weitere) schon x-Mal gemeldet bei Apple und seit Monaten tut sich da nichts. Die sollen lieber mal die inhaltlichen Fehler auf ihren Karten verbessern. Die sind größtenteils noch vorhanden.
Ja und die Allianz Arena steht in Hamburg 🙂
Hier bei uns in Brüggen nahe der holländischen Grenze ist noch immer nur Matsch :/
Glaube auch nicht das Apple jemals hier bessere Bilder hinbekommt -.-
Landshut auch
Bei mir wurden die fehler auch behoben anstatt einen blaustich sind die bilder normal in farbe ohne kanten.
Außerdem müssen die bilder zimlich aktuell sein (spätsommer), da ein pool zu sehen is der erst gegen ende des sommers fertig war!!!
Kassel war vorher auch schwarz-weiß.. nun in Farbe und gute Qualität =)
In Lünen bei Dortmund wurde ebenfalls relativ neues Satellitenbild-Material hochgeladen. Vorher war die Stadt zweigeteilt in einen Bereich mit relativ gutem Bild und einem wo man fast nichts erkannt hat.
ja region Mannheim Sind auch aktuelle bildet von letztem Jahr, sind aktueller als bei google
Auch in der Schweiz ist das Kartenmaterial deutlich besser! Gute Sache!!
Hochschwarzwald > Feldberg, Titisee, Schluchse alles in Top Qualität. ;-)) Freiburg fehlt noch.
mein Heimatort in Österreich ist immer noch in SW. Bullendorf bei Wilfersdorf
Gleich besch*ssen wie eh und je… Apple’s Karten find ich echt zum kotzen – die sind ganz schnell in einem unwichtigen Ordner verschwunden und jetzt strahlt das Google Maps Icon auf meinem Homescreen!
Schwäbisch Hall und Umgebung jetzt Wolkenlos und farbig 🙂
In Bad Homburg v.d.H. bei Frankfurt M. wurde auch einiges an den Satelliten Bildern verbessert. Jetzt sind nur noch teilweise Geschäfte an stellen wo sie noch nie waren oder schon seit Jahren zu haben.
Auch in Goldbeck (Altmark) sind ist die Karte jetzt farbig, und nicht mehr schwarz weiß, ebenfalls deutlich bessere Qualität. 🙂
Die Sat Aufnahmen vom Waldsee 56745 Rieden sind nun bei Google und Apple gleich.
Jedoch wird bei beiden in der Standardansicht der Waldsee falsch dargestellt.
Bei Google geht der Waldsee über die Staumauer.
Bei Apple fehlt der Waldsee ganz
https://www.dropbox.com/s/zgqah73lv0mvrpy/GoAp.PNG
Kommen die Satellitenbilder von Google und Apple aus der gleiche Quelle.
Hier ein Flugzeug über Mendig in beiden Apps.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=575900942423185&set=a.188770027802947.48907.100000098535195&type=1&theater
Hier im Raum Heidelberg / Walldorf / Nussloch / Neckargemünd sind die
Bilder deutlich detaillierter und vorallem aktuell !!!
z.B Die Neubaugebiete ( Walldorf) z.B sind bei Apple komplett.Bei Google sind diese mindestens 1-2 Jahre alt.
Frankfurt am Main – Rebstockgelände und Europaviertel jetzt aktuell !
Google Maps immer noch „Uralt“ – mindestens 7 Jahre alt 🙁
Also bei uns waren vorher nochnichtmal Häuser zu erkennen. Mittlerweile ist es meiner Meinung nach auf der gleichen Qualitätshöhe wie bei Google. Alle Gebäude sind gut zu erkennen, bei Apple sind die Bilder jetzt auch aktueller, ich bin mal gespannt, wie oft Apple die Daten aktualisiert. Man muss aufjedenfall ein Lob aussprechen, denn Apple hat das „Eigentor“ noch relativ schnell wieder gut gemacht.
Lg Nico
Ich habe eher das Gefühl, dass in Düsseldorf, das Meterial immer schlechter wird…. Da sind total die strangen Flecken.
Aderräuscherweg
40221 Düsseldorf
Deutschland
Wenn jemand mal schauen mag
cuxhaven nicht mehr schwarz weiß 😀
Auch im Donau-Ries sprich Donauwörth und Umland sind scharfe und höchstens ein halbes Jahr alt Aufnahmen zu bewundern, echt toll.
Großraum Heilbronn wurde auch aktualisiert!
Endlich alles in Farbe und scharf! Klasse
Grundkarte von Rügen selbst ist nicht verbessert. Nadel von Binz steckt immer noch (trotz zahlreicher Fehlermeldungen) ganz im Norden außerhalb des Ortsbereichs. Die Zielnadel eines Ortes gehört aber in den Mittelpunkt eines Ortes.
Paderborn immer noch miserabel bis lächerlich. Turn-by-turn-Navigation trotzdem brauchbar – mit dem neuen A33-Teilstück bei Bielefeld konnte Apple sogar vor Google und Navigon umgehen.
Kann die verbesserten Karten für Braunschweig bestätigen, vorher hab ich mich sehr geärgert, jetzt aktueller als googlemaps, leider kann man aber nicht so weit ranzoomen.
Ahrensburg ist auch noch schwarz weiß