Indien gehört neben China, Russland und Brasilien zu den aufstrebendsten Smartphone-Märkten. Während Samsung beispielsweise sein Engagement bereits vor geraumer Zeit verstärkt hat, ist der Hersteller aus Cupertino auch seit Ende 2012 deutlich energischer in Indien unterwegs. Bei mehr als 1 Milliarde Einwohner gibt es reichlich potentielle Kunden. Neue Finanzierungsmöglichkeiten, Distributionswege und Marketingkampagnen sollen zum Erfolg beitragen.
Wie es scheint, führt Apples Engagement in Indien nun zu ersten Erfolgen. Der iPhone-Hersteller nimmt den indischen Markt „ernster“ als bisher und konnte laut der Analysten von IDC im vierten Quartal 2012 den Sprung auf Platz 2 der größten Smartphone-Hersteller machen.
Samsung ist nach wie vor die Nummer 1 in Indien und kann 38,8 Prozent Marktanteil für sich verbuchen. Apple springt mit 15,6 Prozent auf Platz 2. Sony (9,4 Prozent) und Nokia (7,3 Prozent) folgen auf den weiteren Plätzen.
0 Kommentare