THX sollte nicht nur jedem Kinogänger ein Begriff sein. Das innovative Sound-Unternehmen, welches von George Lucas gegründet wurden, hat nun eine Klage gegen Apple bei einem Gericht in Kalifornien eingerecht und behauptet, dass der Hersteller aus Cupertino bei verschiedenen Modellen des iPhone, iPad und iMac gegen ein THX-Patent für einzelne Lautsprecher verstößt.
Genauer gesagt, handelt es sich um das THX-Patent Nummer 7,433,483 „Narrow profile speaker configurations and systems“, welches im Jahr 2008 genehmigt wurde und Methoden beschreibt, wie die Soundqualität in kompakten Lautsprechern, die beispielsweise in Elektronikprodukten wie Computern oder Fernsehern eingesetzt wird, erhöht wird.
Wie Bloomberg berichtet, geht aus der Klageschrift hervor, dass THX einen finanziellen Schaden durch den angeblichen Einsatz im iPhone, iPad und iMac erleidet. Wie in solchen Verfahren üblich, möchte der Kläger einen finanziellen Ausgleich erreichen.
Ja ne is klar.
Braucht thx Geld oder was ist los.
So ein Käse wieder, ich kann’s nicht mehr hören
Ja, der Apple Fan… ist glücklich und stolz wenn sein großes Unternehmen jeden und alles wegen vermeindlicher Patentverletzungen verklagt – wenn sich das System welches Apple aktiv ausnutzt aber gegen den Liebling richtet ist das ganze doch nur Betrug.
Nicht wahr, mein Lieber?
einen Schaden ham‘ die wohl, aber keinen finanziellen .. Aber um halbwegs
neutral zu bleiben , Apple würde es auch so handhaben !
Es gab noch keine Waffe die man nicht auch benutzt hätte.
Die Gerichte haben Patente für alles und jeden zugelassen (bis auf Naturgesetze).
Wer schießen darf, wird as auch tun.
Das hast du schön gesagt 🙂
Apple verwendet patentierte Technologie ohne dafür zu bezahlen = Apple böse. Das hat jetzt THX gemerkt = Es wird geklagt
Da würde wohl jeder so vorgehen
Soviel ich mal gelesen habe, hat George Lucas einige Verluste mit seinen Filmen eingefahren, die er zum Teil auch Pixar verdankt. Ein Schelm wer böses dabei denkt 😉 und zum Ausgleich von Verlusten eignen sich solche Klagen in den USA allemal.
Moment, war George Lucas nicht der Typ der gerade seine Firma an Disney verkauft hat, für den lächerlichen Betrag vom 4 Mrd Dollar? Zwei Miiliardeb davon hat er gleich gespendet. Geldmangel dürfte also als Grund ausscheiden. Aber wieso auch vorher ein bisschen informieren? Einfach so posten ist doch viel cooler….