Mit einer kurzen Nachricht hat Apple seine Retail Stores, AppleCare Mitarbeiter und autorisierten Reseller informiert, dass eine kleine Anzahl an AppleTV (3. Generation) von WiFi-Problemen betroffen ist.
Die betroffen Geräte haben Probleme, ein Netzwerk zu finden oder sich mit diesem zu verbinden. Zudem reißt bei einigen Geräten die WiFi-Verbindung zum Router regelmäßig ab.
Apple oder autorisierte Service-Partner werden betroffene Geräte bis zwei Jahre nach Kauf ohne Kosten gegen ein neues Gerät austauschen. Die Seriennummern der betroffen Geräte beinhaltet an den letzten vier Stellen die Buchstabenreihenfolge „DRHN“. An der dritten und vierten Stelle der Seriennummer muss eine der folgenden Kombinationen stehen: H9, HC, HD, HF, HG, HH, HJ, HK, HL, HM, HN, HP, HQ, HR, HT, HV, HW, HX, J1, J2, J3, J4, J5, J6, J7, J8 oder J9.
Vor ein paar Wochen begann Apple damit, eine überarbeitete Version von AppleTV 3 mit einem neuen Prozessor und einem neuen Broadcom WiFi Chip auszuliefern. Die WiFi Probleme könnten der Grund für den Tweak sein. (via)
Update 12:56 Uhr
Auch wenn in den internen Apple Dokukment die Rede von der dritten und vierten Stelle ist, scheint es sich laut unseren Kommentaren um die vierte und fünfte Stelle der Seriennummer zu handeln. (Danke für die Hinweise)
Hat dich Macerkopf hier korrekt ausgedrückt? „(…) An der dritten und vierten Stelle (…)“ Ich habe dort nämlich 7H und an der 5. Stelle C stehen. Wenn es also heißen würde „(…) An der vierten und fünften Stelle (…)“ heißen würde, wäre mein Gerät betroffen. Die letzten Stellen sind bei mir auch die genannten DRHN.
Ich vermute auf, dass es die vierte und fünfte Stelle ist. Ich habe ein Gerät mit einem solchen Problem und die Kombination passt an vierte und fünfte Stelle, aber nicht an dritte und vierte…
So. Nach einem Anruf bei Apple ist klar, dass es sich um die vierte und fünfte Stelle handelt. Mein Gerät ist betroffen und wird ausgetauscht. Und das passt eine der o.g. Kombis nur auf die vierte und fünfte Stelle.
Mir sind bisweilen aber noch keine Probleme aufgefallen. Kann es sein, dass nicht jedes Gerät, welches auf die Angaben von Apple zutrifft, diese Probleme hat? Oder soll ich mir besser umtauschen lassen? O.o
Wieso umtauschen wenn nichts kaputt ist?
Danke an Macerkopf , super info macht weiter so . habe mein ATV problemlos
gemeldet und bekomme ein neues . Appleservice wie immer super nett .
Warte jetzt auf mein neues ATV und der Fehler gehört der Vergangenheit an .
Danke.
Und wie habt ihr das gemacht?? Online oder im Store??
Würde auch gerne wissen wie ich das umtauschen kann
Bei mir passt es mit der dritten und vierten Stelle, wie im offiziellen Dokument, seitens Apple, beschrieben.
Hier steht, dass man ein neues Apple TV erhält. Ist es dann das 3. Ger oder das 3.2?
Bei mir passt es auch seitens Apple beschrieben , mit dritte und vierte Stelle ! Was ist denn nun korrekt ?? Bei mir steht HJ und das ist auch aufgelistet …..
Bei mir steht HH und DRHN habe also mal mit Appel telefoniert.
Mein Appel Tv würde nicht darunter fallen ich soll aber noch einige Tests machen und mich dann nochmals melden!
So richtig Offiziell wissen die aber nichts von einer Austauschaktion.
mein atv hatte eine der seriennummern und wurde innerhalb einer woche bei gravis getauscht-alles ohne probleme..,
Mein ATV hat auch diese Seriennummer. Heute schaltete ich Atv ein und ich musste Wifi neu verbinden.
Habe es aber vorher öfters eingeschaltet, aber das Problem war nicht, da war ich verbunden.
Ist das auch dann der beschriebene Fehler ?
hallo.
vielleicht kann mir hier jmd helfen, der thread ist zwar ein bisschen älter, aber ich versuchs!
mein apple tv (gen3) kann sich phasensweise nicht mit dem häuslichen wlan verbinden! alle anderen apple geräte inkl playstation 3 haben keine probleme. im genaueren: ich schaue ein film und nach 4-5min sagt mir mein appletv, dass es nicht mit dem inet verbunden ist und oder mit dem netzwerk.
ich hab schon ein austauschgerät!!!
hab die serien meines ersten gerätes und auch vom austauschgerät verglichen, es passen nur die letzten vier stellen…
vielleicht weiß jemand weiter!?
ph.
Das gleiche Problem hab ich auch werde meins morgen eintauschen gehen
Kommentar Heute habe ich mit dem Apple Support telefoniert. Mein Gerät (gekauft vor 32-3 Jahren) wird getauscht. also einfach anrufen……fertig
Habe jetzt das selbe Problem… welche Nummer kann ich denn anrufen? Finde nur kostenpflichtige.
Hallo bitte helfen Sie mir!
Ich habe dasselbe Problem, WLAN funktioniert bei meinen Apple TV 3. Generation nicht.
Ich habe heute beim Apple Support angerufen.
Sie wollten mir das Gerät auf keinen Fall umtauschen, ausser wenn ich es zur Reparatur hinschicke und ich eventuell für 70€ ein neues bekomme.
Ich habe ihnen gesagt das es auf sehr vielen Internetseiten steht, dass man das Gerät normalerweise umtauschen kann.
Von einer Austauschprogramm hat der Apple Support noch nie was gehört.
Eine Frecheit von Apple! Mein AppleTV ist von diesem Serienfehler betroffen und gab nach 2,5 Jahren einfach den Geist auf.
Apple weigerte sich das Gerät umzutauschen, da außerhalb der 2 Jahresfrist.
Sorry Apple, das ist nicht gut genug, ich werde mir zukünftig überlegen ob ich Euch weiterhin die extrahohen Preisr zahle, wenn ihr offensichtlich Kundenzufriedenheit bei Serienfehlern mit Füssen tretet.
Sehe auch gerade erst, dass meines auch davon betroffen ist.. Ich hab mich schon oft gewundert warum ich so massive Probleme mit der Konnektivität hatte und hab es immer auf die Router geschoben… Finde es echt traurig, dass bei solchen Fehlproduktionen keine längere Austauschfrist existiert. Zumal die Rückrufaktion ja ziemlich klein gehalten wurde und ich erst jetzt davon lese… Ich bin echt ein Fan der Produkte, aber das ist echt eine bodenlose Frechheit