Drei Jahre ist es mittlerweile her, dass die erste iPad-Generation auf den Markt gekommen ist. Seitdem hatte das Gerät einen enormen Einfluss auf traditionelle PC-Verkäufe. Die Computerverkäufe sind derzeit so schlecht, wie letztmalig vor 20 Jahren. Die jüngsten Daten zeigen, dass das iPad sich nicht nur gegen die Konkurrenz behaupten, sondern seinen Vorsprung bei der Internetnutzung leicht ausbauen konnte.
Zur Auswertung der Marktanteile greift Chitika auf mehrere Millionen ausgelieferte Werbeeinblendungen in den USA und Kanada zurück. Für den Monat März werteten die Analysten den Zeitraum 15. bis 21. März aus.
Das iPad kommt auf 81,9 Prozent Marktanteil, das Amazon Kindle Fire kommt auf 7,1 Prozent, die Samsung Galaxy Tablets kommt auf 4,3 Prozent und die Google Nexus Tablets erreichen 1,7 Prozent. Im Vergleich zum Februar 2013 konnten Apple und das iPad 1,4 Prozent zulegen.
Chitika vermutet, dass der gestiegene Marktanteil unter anderem mit dem generalüberholten iPads zu tun hat, die Apple im Refurbished Store anbietet. Seit ein paar Woche stehen dort gebrauchte iPad 4 und gebrauchte iPad mini an.
0 Kommentare