Auch wenn Apple sich mit dem iPad dem Wettbewerb stellen und Marktanteile einbüßen muss, dominiert das Apple Tablet nach wie vor den Online-Shopping Datenverkehr und Umsatz. Dabei blickt das iPad auf 89,28 Prozent des e-Commerce Datenverkehrs bei den Tablets.
Die jüngsten Daten stammen von Monetate. Knapp 9 von 10 Zugriffen auf Shopping-Seiten stammen vom iPad. Dabei musste das iPad im Jahresvergleich zum Q1/2012 leicht einbüßen. Ein Jahr zuvor kam das iPad auf 91,68 Prozent. Im gleichen Zeitraum wuchs der Anteil der Android-Tables von 4,75 Prozent auf 8,2 Prozent. Für Kindle Fire ging es von 3,58 Prozent auf 2,51 Prozent zurück.
Betrachtet man den Umsatz, den Tablet-Besitzer verursachen, so liegt das iPad mit 99,05 Dollar vor Android-Tablets (95,48 Dollar) und dem Kindle Fire (83,58 Dollar). Für die Zahlen wurden von Monetate mehr als 500 Millionen Einkaufserlebnisse analysiert.
Kunden, die mit dem Mac einkaufen, geben durchschnittlich 106,35 Dollar aus, Windows-Nutzer spendieren online 97,77 Dollar. Bei den Smartphones liegt das Android-Smartphone mit 107,14 Dollar vor dem iPhone mit 107,03 Dollar. (via)
Bitte nennt doch deutlich, dass die Daten nur in den USA erhoben wurden und somit nicht 1:1 auf andere Länder übertragbar sind . . .