Vor zwei Jahren führte Apple die Thunderbolt-Technologie ein. Das erste Geräte, welches zum damaligen Zeitpunkt mit Thunderbolt ausgerüstet wurde, war das MacBook Pro (Anfang 2011). Nun hat Intel Informationen zu Thunderbolt 2 (Falcon Ridge) bekannt gegeben.
Die jetzige Thunderbolt-Technologie bietet in einem Anschluss zwei Kanäle, die einen Datendurchsatz von 10Gbit/s in beide Richtungen zulassen. Thunderbolt 2 soll die beiden Kanäle zu einem Kanal zusammenfassen und anschließend 20Gbit/s in beide Richtungen ermöglichen.
Mit der Zusammenführung der Kanäle will es Intel ermöglichen, dass 4k-Videos übertragen und gleichzeitig Videos dargestellt werden können. Die Integration des DisplayPort 1.2 Standards in Thunderbolt 2 ermöglicht das Video-Streaming auf einen einzelnen 4K-Monitor oder zwei QHD-Monitore.
Die bisherigen Thunderbolt-Kabel und das Thunderboltzubehör wird zur zweiten Generation kompatibel sein. Die Produktion der Thunderbolt 2 Chips soll Ende dieses Jahr beginnen und im Jahr 2014 in den ersten Computern landen. Apple dürfte als einer der ersten Hersteller auf die Thunderbolt 2 Chips setzen. (via)
Demnach also nicht in den neuen Macbooks, schade.
Ein neues MBa mit thunderbolt 2 wäre nett gewesen
Das dürfte dann ein Hinweis auf die Mac Pro Termine sein.
Ankündigung im Oktober, bestellbar ab 30. November und ausgeliefert im Februar 2014… Kommt mir gerade bekannt vor 😉
TB = gute Idee mit schlechter Umsetzung und kaum Umsatz, sowie Schwierigkeiten in der Hardware-Herstellung im Kernbereich des Produkts (Pro Markt)