iPhone 5C könnte Schlüsselrolle für neue Märkte spielen

| 21:53 Uhr | 0 Kommentare

Apples zukünftiges Mittelklasse-Plastik-iPhone, um das sich die Spekulationen nur so häufen, könnte eine entscheidende Rolle in den aufstrebenden Märkten Asiens spielen. Man könnte auch sagen: Es muss. Denn das „alte“ iPhone verliert immer mehr an Marktanteilen, nun ist es in China auf den siebten Platz gerutscht, ein neuer Tiefstand im fernöstlichen Konkurrenzkarussell.

canalys-statistik-china-2013

Eine neue Studie der Marktforschungsagentur Canalys demonstriert den gegenwärtigen Abwärtstrend für Apples Vorzeigesmartphone: Das iPhone 5 ist im letzten Quartal vom fünften auf den siebten Platz am chinesischen Smartphonemarkt gefallen. Und eine Trendwende scheint hier nicht absehbar zu sein. Als Gewinner sind vor allem Huawei und Xiaomi zu nennen. Für Apple verbleiben noch 4,8 Prozent Marktanteile in China.

Vor diesem Hintergrund könnte das preisreduzierte Plastiksmartphone eine buchstäbliche Rettung der Position Apples darstellen. Wenngleich es für Apple sicher abwegig wäre, im untersten Preissegment anzutreten, bietet das Plastik-iPhone ein gehöriges Potenzial für die aufstrebende chinesische Mittelschicht. Die Discount-Anbieter wird Apple damit nicht schlagen können, aber das ist vielleicht auch gar nicht nötig. (via)

Kategorie: iPhone

Tags: , , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen