US-Staatsanwaltschaft fordert Nutzer zum Upgrade auf iOS 7 auf

| 16:16 Uhr | 0 Kommentare

Aus Sicherheitsgründen empfehlen die Staatsanwaltschaften von New York und San Francisco allen Nutzern von Apple-Geräten ein Upgrade ihrer iOS-Systeme auf die Version 7.

Schon in der Vergangenheit hatte sich die US-Regierung um mobile Betriebssysteme besorgt, weil die Zahl der Diebstähle in der vergangenen Zeit so rasant angestiegen sei und die Hersteller etwas unternehmen müssten, um den Smartphone-Klau durch neue Software- oder Hardware-Lösungen einzudämmen. In diesem Zusammenhang wurden Treffen mit Vertretern von Apple, Google, Microsoft und Samsung veranstaltet und im Fall Apples auch schon die neuen Sicherheitsfeatures von iOS getestet.

ios7_activation_lock

iOS 7 soll Diebstähle über den sogenannten „Activation Lock“ unattraktiver für die Verbrecher erscheinen lassen. Dieses Feature hatte die US-Regierung bereits lobend anerkannt, deshalb drängt sie nun alle iOS-Nutzer zu einem baldigen Upgrade. Die Generalstaatsanwälte von New York und San Francisco haben am Donnerstag eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht – kurz nach dem Start von iOS 7. Das Statement nennt den neuen Activation Lock einen „wichtigen ersten Schritt für das Ende der globalen Epidemie des Smartphone-Diebstahls“.

Die Behörde erwartet sich von dieser Innovation Apples anscheinend relativ viel: Das Feature verspricht, ein gestohlenes Gerät nahezu unbrauchbar und damit auch für den Schwarzmarkt wertlos zu machen.

Der Activation Lock integriert das von den Behörden geforderte „kill switch“ und wird über ein kostenloses Upgrade auch auf älteren Geräten möglich sein. Apples Lösung erfordert die Eingabe der individuellen Apple-ID und eines Passwortes, bevor jemand andere Sicherheitsmaßnahmen wie „Find My iPhone“ deaktivieren, Daten löschen oder das Gerät nach einer induzierten Datenlöschung reaktivieren kann. (via)

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen