Apple zum innovativsten Unternehmen weltweit gekürt

| 17:45 Uhr | 0 Kommentare

Die Boston Consulting Group führt ein jährliches Ranking der innovativsten Unternehmen im globalen Maßstab und hat Apple nun als Spitzenreiter ausgezeichnet. Das Schöne für Apple daran ist vor allem, dass es diese Position seit der Einrichtung dieser Liste im Jahr 2005 inne hat.

apple-store

Die Einstufung basiert auf einer Umfrage unter 1.500 Geschäftsführern und leitenden Angestellten, die von Boston Consulting jährlich befragt werden. Sie gehören verschiedenen Industriezweigen an und müssen fünf Kriterien beurteilen.

Die Statistik misst die Innovativkraft an den Faktoren: Engagement des obersten Managements, Fähigkeit zur Ausschöpfung geistigen Eigentums, Kundenorientierung, Steuerung des Innovationsportfolios sowie klar definierte und geregelte Arbeitsabläufe.

Die Beratergruppe hat noch eine zweite Liste erstellt, die vielversprechende, aufstrebende Firmen zeigt, welche ein innovatives Potenzial aufweisen, aber es noch nicht zum großen Durchbruch geschafft haben. Dazu werden etwa Groupon, Pinterest, Spotify, Rakuten, Netflix, Alibaba, Xiaomi Tech und WhatsApp gezählt.

Im März hatte Apple es auf den ersten Platz der Zufriedenheitsliste von JD Power geschafft – ebenfalls das neunte Mal in Folge. Dieses Ranking führt Unternehmen mit der größten Kundenzufriedenheit bei den Smartphones an.

In der PC-Sparte ist Apple genauso erfolgreich: Zehn Mal hintereinander konnte das Unternehmen den jährlichen American Customer Satisfaction Index („Amerikanischer Kundenzufriedenheitsindex“) überzeugen und landete auf der Spitzenposition. (via)

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen