Virtuelle Volkskunst – Brandmalerei auf dem iPad und iPhone

| 8:39 Uhr | 0 Kommentare

In unserem heutigen App Test trifft eine traditionelle Volkskunst auf eine iOS App. In der Brandmalerei App von Vlad Polyanskiy haben wir die Möglichkeit das Fachwerk der Brandmalerei auf dem iPad und iPhone nachzugehen und Familie und Freunden die “gebrannten“ Gemälde zu schenken. Jeder interessierte Künstler der sein iPad-Display nicht mit glühenden Metallstiften in Gefahr bringen will, erfährt in unserem Artikel ob der virtuelle Brennapparat einhält was er verspricht.

Brandmalerei

Nachdem die Brandmalerei App für 0.89€ aus dem App Store geladen ist, kann es auch schon mit dem virtuellen Brennstift losgehen. Gleich zu Beginn merkt man, dass der Name bei dieser App Programm ist. Schon nach dem Start hat man den Brennstift in der Hand und kann sofort mit den ersten Brennversuchen beginnen. Dem Nutzer erwartet kein Menü oder umständliche Werkzeugleisten, sondern ein schön gestaltetes Holzbrett auf dem er gleich eine kleine Einführung zu der Bedienung der App erhält. Die Bedienung könnte nicht besser gelöst sein, mit dem Finger wird die gewünschte Linie gezeichnet, welche mit einem animierten Raucheffekt in das virtuelle Holz gebrannt wird.

Eine Pinch Geste mit zwei Fingern vergrößert oder verkleinert das Bild, wie es schon bei Fotos oder auf Webseiten praktiziert wird. Bei Bedarf kann die Strichbreite oder weitere Einstellungen vorgenommen werden. Eine Lupe hilft bei der Feinarbeit und ein alternatives Fingerwerkzeug zum Brennen der Linien, sorgt für eine bessere Übersicht bei dem Zeichnen. Das zugehörige Menü erscheint, wenn man mit zwei Fingern das Display berührt. Eine originelle Idee ist die Möglichkeit ein Foto aus dem Album zu importieren, damit dieses nachgezeichnet werden kann. Durch diese Option lassen sich besonders schöne Brandmalerei-Werke anfertigen, um diese später per eMail oder über soziale Netzwerke zu teilen. Damit der Untergrund auch die notwendige Abwechslung bietet, können verschiedene hochwertig texturierte Holztafeln gewählt werden.

Die Brandmalerei App bietet eine willkommene Abwechslung zu den im App Store erhältlichen traditionellen Mal- und Zeichen-Apps. Die Umsetzung ist sehr gelungen und ermöglicht ein unkompliziertes Zeichnen auf dem Holzbrett. Die liebevolle Präsentation zeigt das wesentliche und ermöglicht es ohne Einarbeitungszeit kreative Ideen auf das iPad oder iPhone zu brennen. So kann die nächste Geburtstags- oder Grusskarte auch gerne eine Brandmalerei sein.

Kategorie: App Store

Tags: , , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen