Apple will BlackBerry-Angestellte übernehmen

| 9:17 Uhr | 0 Kommentare

Nach einem Bericht der Financial Post zielt Apple derzeit auf eine gezielte Übernahme von BlackBerry-Angestellten. BlackBerry hatte zuvor die Entlassung von 40 Prozent seiner Mitarbeiter angekündigt und Apple witterte offenbar die Chance, welche das Potenzial dieser Fachkräfte birgt. So hat es eine Anwerbungskampagne in der Nähe der BlackBerry-Büros von Ontario gestartet und sich sogar zur Übernahme von Umzugskosten bereit erklärt. Welche Positionen Apple genau besetzen möchte, ist allerdings noch unklar.

blackberry_bbm_ios_ankuendigung

Die Kampagne kommt zu einem Zeitpunkt, an dem BlackBerry über ein 4,7 Milliarden US-Dollar schweres Übernahmeangebot von Fairfax Financial nachdenkt. Dieses Angebot hatte das Unternehmen bereits am 23. September erhalten.

Allerdings ist die Finanzierung seitens Fairfax Financial noch nicht zu 100 Prozent sicher. BlackBerry soll überdies auch eine Aufgliederung der Firma in Betracht ziehen. Andere Gesellschaften wie Cisco und Samsung haben schon ihr Interesse einer teilweisen Übernahme angekündigt. Aus Sicht BlackBerrys könnte der Verkauf von einzelnen, eher lukrativen Unternehmenssparten durchaus reizvoll sein.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sucht der Hersteller weiter nach der besten Option für einen geregelten Verkauf. Bis zum 4. November ist noch Zeit, bis dahin sollte Fairfax dann die Finanzierungsfrage geklärt haben.

Inmitten seiner finanziellen Schwierigkeiten hat BlackBerry einen neuen Cloud-Dienst zur Verwaltung von Smartphones und anderer mobiler Geräte herausgebracht. Darüber hinaus steht die Einführung einer Version des BlackBerry-Messengers für iOS und Android bevor, die sich wegen Server-Problemen allerdings schon seit dem 22. September verzögert. (via)

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen