Frühe Touch ID Prototypen von AuthenTec Mitbegründer demonstriert

| 22:27 Uhr | 1 Kommentar

Eine der größten Neuerungen des iPhone 5S ist zweifelsfrei Touch ID und somit der Fingerabdrucksensor. Diese Funktion erhält zahlreiche positive Rückmeldungen, da es Apple geschafft hat, den Fingerabdrucksensor im Homebutton zu integrieren. Das Feature funktioniert schnell und zuverlässig. Wie es nicht geht, zeigt HTC mit dem HTC One Max.

fingerloc

Die Fingerabdruck-Technologie stammt von AuthenTec. Dieses Unternehmen hatte Apple im vergangenen Jahr übernommen, die Technologie verbessert und ins iPhone 5S integriert. An der North Carolina State Universität hat AuthenTec Mitbegründer F. Scott Moody nun über die Übernahme durch Apple und die Technologie hinter Touch ID gesprochen sowie frühe Prototypen gezeigt.

Apples 8mm x 8mm großer Touch ID Sensor basiert auch die AuthenTec Technology. Zunächst arbeitete AthenTec an FingerLoc. Einer Fingerabdruck-Technologie, die in einer kleinen Box untergebracht und über ein Kabel mit einer größeren Box verbunden war. Wie bei Touch ID sorgte auch bei FingerLoc ein kleiner Metallring dafür, zu erkenne, ob ein Finger aufgelegt ist oder nicht.

Von Jahr zu Jahr verbessete AutenTec FingerLoc und verkleinerte das System. Dies zog die Aufmerksamkeit verschiedener Unternehmen auf sich, unter anderem Apple. Apple kaufte schlussendlich das Unternehmen für 356 Millionen Euro, verbesserte die Technologie und integrierte diese ins iPhone 5S. (via)

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

1 Kommentare

  • elbdocks

    Der erste Fingerprintsensor, der wirklich funktioniert!!!
    Das kann man wirklich nur unterstreichen! Als ich die Ankündigung las, dass das iPhone 5s einen Fingerabdrucksensor erhält war ich extrem skeptisch, da ich mit verschiedenen Notebooks bereits so meine Erfahrungen gesammelt hatte. Die Bedienung war immer katastrophal – langsam, umständlich und unzuverlässig. Aber dieses mal ist es ein Durchbruch und ein deutlicher Komfortgewinn. Großes Lob.

    17. Okt 2013 | 9:32 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen