iPad Air Reviews: dünner, leichter, schneller, besser

| 9:33 Uhr | 0 Kommentare

ipad_air

Am 22. Oktober hat Apple im Rahmen einer Keynote zwei neue iPad-Familienmitglieder begrüßt. Das iPad Air wird am kommenden Freitag in den Verkauf gehen und das iPad mini mit Retina Display wird im Laufe des Novembers folgen. Unmittelbar nach der Keynote hat Apple ausgewählten Pressevertretern ein iPad Air Testgerät zur Verfügung gestellt. In der Nacht zu heute ist das Presse-Embargo ausgelaufen, so dass sich bereits zahlreiche iPad Air Reviews bzw. iPad Air Testberichte finden.

Walt Mossberg
Es ist unglaublich. Apple konnte das Gewicht des iPad Air im Vergleich zum iPad 4 um 28 Prozent senken, zudem wurde das Gerät 20 Prozent dünner und 9 Prozent schmaler. Gleichzeitig konnte Apple die Leistung deutlich steigern. Das 9,7“ Retina Display ist nach wie vor brilliant.

Apple spricht bei der Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden. Walt Mossberg kam auf über 12 Stunden beim Abspielen von HD-Videos in der Dauerschleife (Displayhelligkeit 75 Prozent). Die beste Tablet-Akkulaufzeit, die Mossberg jemals feststellen konnte.

Jim Dalrymple, The Loop
Dalrymple empfindet es als unglaublich schwer, zu beschreiben, wie gut sich das neue iPad Air anfühlt. Apple hat die Erwartungen mit dem Zusatz „Air“ sehr hoch gehängt und kann diese voll erfüllen. Jim ist beeindruckt, wie leicht und dünn das iPad Air ist.

Der A7 64-Bit Chip hat eine enorme Leistungsstärke und konnte bislang nicht an seine Grenzen gebracht werden. Alle Apps laufen ohne Probleme. Auch die kostenlose Beigabe von iLife und iWork-Apps sieht er als großen Gewinn für Apple und Kunden.

Engadget

So komisch es auch klingt, das iPad Air ist der große Bruder des iPad mini. Das Beiname „Air“ hält, was er verspricht. Das iPad Air ist nur 7,5mm dick und wiegt 478g (LTE-Modell). Das iPad Air ist das komfortabelste 10“ Tablet, was die Kollegen jemals genutzt haben.

New York Times
Was man nicht für möglich hält. Dieser Gewichtsunterschied zum iPad 4 macht den Unterschied. Dies zeigt sich in allen Anwendungsbereichen (Filme gucken, Lesen etc.).

USA Today
Das iPad Air ist das reizvollste iPad, das Apple jemals auf den Markt gebracht hat. Es ist besser als der iPad-Vorgänger und ebenso deutlich reizvoller als jedes andere Tablet, was USA Today jemals getestet hat. Zudem dominiert Apple das Tablet-Apps-Ökosystem mit 475.000 speziell für das iPad entwickelten Apps.

Leistungsmäßig kann das iPad Air laut USA Today ebenso überzeugen. Es bootet schneller, es fährt schneller herunter und Apps werden schneller gestartet.

Fazit
Alles in allem sprechen die iPad Air Reviews eine deutliche Sprache. Apple hat es geschafft, das iPad Air deutlich kompakter zu bauen und dabei Gewicht zu verlieren. Das 9,7“ iPad Air wiegt weniger als 500g. Dies spürt man im Alltag immens. Gleichzeitig hat Apple das Gerät punktuell beim Prozessor, Coprozessor, beim Kamerasystem, WiFi und LTE-Chip verbessert. Kunden, die auf ein iPad mini mit Retina Display gewartet haben, werden nun ernsthaft über ein iPad Air als Alternative nachdenken.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen