Teardown: iFixit zerlegt das iPad mini mit Retina Display

| 19:22 Uhr | 0 Kommentare

Etwas unerwartet hat Apple am gestrigen Dienstag das neue iPad mini mit Retina Display zum Verkauf freigegeben. Das Retina Display kann ab sofort über den Apple Online Store und über die Deutsche Telekom (iPad mini 2 mit Vertrag) geordert werden.

ipad_mini2_ifixit1

Es stellt keine große Überraschung dar, dass das neue iPad mini mit Retina Display auf dem Seziertisch von iFixit landet. Jeweils kurz nach dem Verkaufsstart eines neuen Apple Produkts werfen die Reparaturspezialisten einen Blick unter die Haube auf die verbauten Komponenten und bewerten das Gerät hinschlich der Leichtigkeit der Reparatur. Da macht auch das Retina iPad mini keine Ausnahme.

ipad_mini2_ifixit2

Nachdem vor wenigen Tagen mit dem iPad Air schon der große Bruder dran glauben musste, ist nun das iPad mini mit Retina Display an der Reihe. Unters Messer kam ein Retina iPad mini WiFi.

Wir wollen nicht auf jede einzelne Komponente zu sprechen kommen, ein paar Eckdaten haben wir für euch allerdings parat. Erstmals verbaut Apple ein Retina Display beim iPad mini. In diesem Fall ein Display von LG. Um dieses befeuern zu können und nicht bei der Akkulaufzeit Einbußen hinzunehmen, war Apple gezwungen, eine leistungsfähigeren Akku zu verbauen. Während bei iPad mini 1G ein 16,3Whr Akku zum Einsatz kam, sind es nun bei Retina iPad mini 24,3Whr. So werden die selben 10 Stunden Akkulaufzeit wie beim iPad mini 1G erreicht, gleichzeitig ist das Gerät nur 0,3mm dicker geworden. Der Akku ist verklebt und es bedarf ein wenig Anstrengung, diesen zu lösen. Immerhin ist er nicht mit dem Logic Bord verlötet.

ipad_mini2_ifixit3

Nach und nach hat sich iFixit vorgearbeitet und das Logic Board, die Kamera etc. entnommen. Das LCD Display und das Glas sind nicht miteinander verklebt und können getrennt getauscht werden. Der Lightning-Anschluss ist direkt mit dem Logic-Bord verbunden. Alles in allem vergibt iFixit 2 von 10 Punkten für die Leichtigkeit der Reparatur (je höher der Punktewert, desto einfacher). Apple legt sein Augenmerk in erster Linie auf das Design und die Kompaktheit, erst dann wird die Möglichkeit der Reparatur beurteilt.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen