Was ist (RED)?

| 12:07 Uhr | 1 Kommentar

In den letzten Wochen haben wir immer mal zum Thema (RED) berichtet. Anlässlich des bevorstehenden Welt-AIDS-Tages am 01.12.2013 haben wir euch ein paar Informationen und um (RED) zusammengetragen. Apple engagiert sich mit seinem Produkt (RED) bereits seit Jahren im Kampf gegen AIDS und Kunden unterstützen dieses Engagement.

apple_product_red

Was ist (RED)?
(RED) ist eine Initiative im Kampf gegen AIDS und für eine Generation ohne AIDS bis 2015. Dabei arbeitet die Initiative mit Unternehmen wie Apple und vielen weiteren Firmen zusammen. Diese bieten sogenannte (Product) RED Produkte an, von denen ein Teil des Verkaufserlöses an den Global Fund zur Unterstützung verschiedener AIDS-Programme in Afrika gestiftet wird.

Seit Einführung konnte (Product) RED insgesamt über 215 Millionen Dollar an den Global Fund übergeben. Allein Apple konnte davon 65 Millionen Dollar beitragen. Jeder von uns kann mit dem Kauf eines (Product) RED, sei es bei Apple oder einem anderen Unternehmen, diese Initiative unterstützen.

Beispiel gefällig? Durch den Kauf eines iPod nano (Product) RED können einem HIV-infizierten in Subhara lebensrettende Medikamente für 25 Tage zur Verfügung gestellt werden.

(Product) RED Produkte von Apple
Apple bietet zahlreiche Produkte als sogenannte Product (RED) an. Diese können nur im Apple Online Store oder in den Apple Retail Stores vor Ort gekauft werden. Unter anderem gibt es den iPod shuffle, iPod nano, iPod touch, das iPad Smart Cover, das iPad Smart Case, das iPhone 5S Case und den iPhone 4S Bumper als (Product) RED.

iphone5s_case_apple1

Darberhinaus unterstützt Apple den Global Fund durch weitere Aktionen. So hat Apple aktuell das Compilation-Albums DANCE (RED) SAVE LIVES, Vol. 2 aufgelegt. Dieses wird für den 25. November 2013 erwartet, es kann schon jetzt im deutschen iTunes Store vorbestellt werden.

Jony und Marc´s (RED) Wohltätigkeitsauktion bei Sothebys
Apples Design-Chef Jony Ive und der Designer Marc Newson haben mit dem U2 Frontmann Bono zusammengearbeitet, um eine (RED) Auktion zu organisieren. Jony und Marc haben die vergangenen eineinhalb Jahre damit verbracht die Sammlung zu kuratieren, die Objekte aus so vielfältigen Disziplinen wie Raumfahrt und Lichtdesign bis hin zu zeitgenössischer Kunst und seltenen Autos umfasst. Sämtliche Erlöse aus den Verkäufen im Rahmen der Auktion am 23. November 2013 bei Sotheby’s New York werden an den Global Fund to fight AIDS, Tuberculosis and Malaria gesependet.

Unter den Auktionsobjekten befindet sich unter anderem der Mac Pro 2013. Die Auktion findet am heutigen 23. November bei Sotheby´s in New York statt. Los geht es um 19Uhr Ortszeit, da ist es bei uns schon 01:00 Uhr morgens).

Passend zur heute startenden Auktion haben Jong Ive und Marc Newton im Rahmen der The Charlie Rose Show ein Interview gegeben.

1 Kommentare

  • Apfel-esser

    Sehr guter Artikel. Danke

    23. Nov 2013 | 14:37 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.