Diejenigen, die sich schon seit längerem mit Apple beschäftigen oder sich intensiver mit dem Hersteller aus Cupertino auseinandersetzen, werden Tony Fadell kennen. Fadell gilt als „Vater“ des iPods und hat zusammen mit Steve Jobs die Vision des MP3-Players umgesetzt.
Irgendwann trennten sich die Wege von Apple und Fadell und mittlerweile ist der ehemalige Apple-Ingenieur CEO von Nest. Nest entwickelt unter anderem intelligente Thermostate und Rauchmelder.
Ende November wurden bei Sothebys in New York über 40 von Jony Ive und Marc Newson individualisierte Produkte zu einem guten Zweck versteigert. Ein Erlös im zweistelligen Millionenbereich ist zusammengekommen. Unter anderem wurden ein Tisch, eine Leica Kamera, ein Mac Pro, EarPods, ein Auto und Stifte versteigert.
Wie nun bekannt wurde, steuerte Tony Fadell 1,4 Millionen Dollar zum Erlös bei, indem er den Mac Pro (RED) und die goldenen EarPods ersteigerte. Der Mac Pro brachte 977.000 Dollar, die goldenen EarPods kamen auf 461.000 Dollar. Fotograf Kevin Abosch zeigte nun per Twitter (hier und dort) zwei Fotos, auf denen Fadell mit den Produkten zu sehen ist. Es heißt
Both 1 of a kind… @tfadell with the (RED) Mac Pro and he’s already trying to hack it!!
und
My friend @tfadell stopped by with 1 of a kind solid rose gold earbuds. Very cool! Thank you!!!!!!!!!!
Update 13.12.2013: In einem eigenen Tweet hat Tony Fadell nun unmissverständlich bekannt gegeben, dass er nicht derjenige ist, der die beiden abgebildeten Produkte gekauft hat.
mit 1,4 USD hätte man sicher das Nest Thermostat europatauglich machen können.
Aber nein……..
😀
1,4 Millionen USD
Hätte, hätte …..Fahrradkette 🙂