iPhone 5/5S weltweit am beliebtesten, iPhone 5C auf Platz 4

| 15:59 Uhr | 0 Kommentare

Jetzt hat eine Marktstudie belegt, dass die iPhones 5S und 5 sich die Spitze in den internationalen Verkaufscharts im Smartphone-Bereich erobert haben. Die Studie „Market Pulse“ von Counterpoint lässt Samsung insgesamt als zweitplatzierten Konkurrenten rangieren. Darüber hinaus konnte sich Apple in China von einem Marktanteil von 3 Prozent im September 2013 auf 12 Prozent im Oktober steigern.

counterpoint-verkaefer-10-2013

Die Einführung der neuen iPhones hat Apple einen gehörigen und offenbar auch stabilen Aufstieg beschert – trotz anfänglicher Lieferprobleme und damit einer vor allem auf dem Hauptmarkt USA begrenzten Verfügbarkeit hatten die Verkaufszahlen der ersten Wochen nach dem Release die Werte, an denen sich Apple in Zukunft messen lassen muss, noch einmal nach oben gesetzt.

Nach den iPhones 5S und 5 schließt sich Samsung mit dem Galaxy S4, dem Galaxy Note 3, Galaxy S3 und dem S4 Mini an. Damit sind die Fronten auf dem Mobilfunkmarkt für die nächsten Monate wohl gesetzt. Wäre da nicht Nokia, könnte von einer absoluten Zweiteilung des Marktes gesprochen werden.

Doch Nokia steht mit seinem einzigen Gerät in den Top 10 nicht besonders gut da, besonders die Lumia Smartphones versprachen zunächst ein höheres Potenzial. Doch die Konsumenten scheinen ihre Prioritäten offenbar anders gesetzt zu haben: Samsung oder Apple, viel Raum besteht dazwischen nicht mehr.

Der Anstieg bei den Marktanteilen in China von drei auf zwölf Prozent demonstriert Apples erfolgreichen Eintritt in diesen Wachstumsmarkt. China Mobiles neues 4G-Netzwerk hat sich dem iPhone geöffnet, was letztendlich ein todsicheres Geschäft zu versprechen scheint – bleibt nur zu hoffen, dass Apple gut und vorsichtig verhandelt hat, sodass die anfänglichen Schwierigkeiten mit den chinesischen Behörden definitiv der Vergangenheit angehören. (via)

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen