iPhone 5S: Nachfrage reißt nicht ab

| 9:22 Uhr | 2 Kommentare

Auch drei Monate nach dem Release der neuen iPhone-Modelle hält die starke Nachfrage nach dem 5S unvermindert an. Das 5C hinkt ein wenig hinterher und zieht die Aufmerksamkeit der Skeptiker auf sich, aber die Absatzzahlen durch das iPhone 5S können die zumindest anfangs etwas schwächelnden Verkäufe beim 5C spielerisch ausgleichen.

ipone5s_gold_hands_on

Chris Caso, Analyst bei der Susquehanna Financial Group, bestätigt nun, dass das iPhone 5S seit September in den Verkaufsstatistiken kein einziges Mal eingebrochen ist, sondern in einem beständigen Aufstieg begriffen ist.

Der Analyst blickt somit auch optimistisch in Apples Zukunft, in der es zumindest in nächster Zeit nicht nötig sein wird, schon gespannt auf einen 5S-Nachfolger zu blicken. Auf insgesamt 53 Millionen Einheiten schätzt Caso die Verkaufszahl für das Gesamtjahr 2013.

In den zurückliegenden Wochen kamen Berichte auf, wonach Apple seine Zulieferer angewiesen hatte, die Produktion zugunsten des 5S umzustellen, um das Ungleichgewicht zur momentanen Nachfrage auszugleichen. Dass diese Politik erste Früchte trägt, wird von der Analyse Casos ebenfalls belegt:

„Unsere Nachforschungen zeigen an, dass der Mix sich tatsächlich überproportional zum iPhone 5S hin verschoben hat. Die Produktion des 5S läuft fast viermal so stark wie die des 5C“, so der Experte.

Das muss nicht unbedingt heißen, dass die aktuelle Nachfrage global dem selben Verhältnis von 4:1 entspricht. Darüber hinaus sind seit der Markteinführung gerade erst einmal drei Monate vergangen, das iPhone 5C schon jetzt, wenn es in einigen Märkten gerade erst an den Start geht, als Flop zu bezeichnen, das fällt selbst Caso nicht ein. (via)

2 Kommentare

  • MrUNIMOG

    Was allerdings schon auffällig ist: Das 5c bekommt man neu schon für den gleichen Preis wie das 4S in gleicher Speichergröße. Das alte iPhone 5 ist mittlerweile deutlich teurer.

    Dadurch wird ein 5C schon wieder deutlich interessanter, wenn es ganze 200 € weniger als das 5S kostet.

    21. Dez 2013 | 15:12 Uhr | Kommentieren
    • Martin W.

      muss aber nicht immer so sein, ich habe mir ein iphone 5 deutlich unter dem Preis eines 5c mit gleicher Speichergröße gekauft.

      21. Dez 2013 | 18:14 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen