Marktanteile: OS X konstant, Windows 8 überschreitet 10 Prozent Hürde

| 22:22 Uhr | 0 Kommentare

Nicht nur ein neuer Monat auch ein neues Jahr ist seit wenigen Tagen angebrochen. Zeit für viele neue Statistiken. Schließlich wollen der Monat Dezember und das gesamte Jahr 2013 aufgearbeitet werden. Wir begnügen uns in diesem Artikel allerdings mit dem abgelaufenen Monat und der Netzmarktanteile von Desktop-Betriebssystemem, die Monat für Monat von den Marktforschern von Net Markershare erhoben werden.  Hierfür werden regelmäßig etliche Millionen Webseitenaufrufe ausgewertet.

marktanteil_os_122013

Was brachte also der Monat Dezember 2013? Windows ist in Sachen Marktanteil unangefochtene Nummer 1 und wird diese Spitzenposition sicherlich auch noch ein paar Wochen, Monate und Jahre innehalten. Windows blickt auf 90,73 Prozent, einen Monat zuvor waren es 90,88 Prozent Prozent. OS X kam im Dezember auf 7,54 Prozent (November: 7,56 Prozent ) und Linux verbucht 1,73 Prozent (November 1,56 Prozent).

Blicken wir auf die unterschiedlichen Versionen. Windows 7 belegt mit insgesamt 47,52 Prozent den ersten Platz, dahinter folgt Windows XP mit 28,98 Prozent. Windows 8 und Windows 8.1 kommen zusammen auf 10,49 Prozent, Windows Vista ist auf 3,61 Prozent aller Geräte installiert und OS X 10.9 liegt mit 2,79 Prozent vor Linux (1,73 Prozent) und OS X 10.8 (1,66 Prozent).

Kategorie: Mac

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen