iPad Pro: Analyst sagt neues 12 Zoll Hybrid-Modell für 2014 voraus

| 20:27 Uhr | 0 Kommentare

Nach Einschätzung von Patrick Wang von Evercore Partners könnte Apple mit einem neuen Hybrid-Notebook den PC-Markt ab kommendem Herbst durcheinander bringen.

ipad airs

Wangs Vermutungen kreisen um ein 12 Zoll messendes Gerät mit neuem Apple A8 Prozessor. Für ein solches Projekt stellt der gegenwärtige A7 die ideale Ausgangsbasis dar.

Der A7 wird gegenwärtig in allen iPhones 5S, im iPad Air und Retina iPad Mini eingesetzt. An dessen Leistungsmerkmale dürfte die kommende Generation von Apple-Prozessoren anschließen.

Anderen Gerüchten zufolge soll Apple Touchscreen Panels in der 12-Zoll-Größe testen. Die Entwicklungen seien so weit fortgeschritten, dass sie 2014 in ein neues Produkt aufgenommen werden könnten.

Ähnlich wie in der MacBook-Air-Reihe könnte sich an die iPad Air ein professionelles iPad mit höherer Leistung und höherem Preis anschließen – deshalb schlägt Patrick Wang die Bezeichnung „iPad Pro“ vor.

ipad mini

Wenn man die iPad-Reihen einen Schritt weiter denkt, dann würde sich ein 12-Zoll Modell recht gut neben den 7,9 Zoll des iPad Mini und den 9,7 Zoll des iPad ausnehmen.

Doch Apple muss schon aus diesem größeren iPad etwas Besonderes machen. Eine bloße Vergrößerung des alten Konzepts reicht nicht aus. Deshalb sieht der Evercore Partners Analyst eher eine neue Unterkategorie von iPads für den Business-Sektor vor.

Das iPad Pro ließe sich sowohl als Tablet, als auch als Notebook vermarkten. Falls Wang mit seiner Prognose nicht falsch liegt und Apple ein solches Projekt erfolgreich auf dem Markt etablieren könnte, dann hätte es beispielsweise seinen Konkurrenten Windows in einem Punkt geschlagen – man erinnere sich an die relative Erfolglosigkeit des Windows-Hybriden. (via)

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert