Apple Patent zeigt System für sichere e-wallet Zahlungen über Funk

| 8:25 Uhr | 0 Kommentare

Das Bezahlen im Internet könnte vielseitiger nicht sein. Traditionelle Zahlungsarten, wie der Bankeinzug oder die Kreditkartenzahlung haben jedoch starke Konkurrenz bekommen. Mit e-wallet Diensten bieten Firmen einen virtuellen Geldbeutel, der mit einer festgelegten Summe aufgeladen werden kann. Apple bekam nun ein Patent von dem amerikanischen Patent- und Markenamt zugesprochen, welches die Bezahlung über ein eigenes e-wallet System besonders sicher gestallten soll.

US020140019367A120140116

In der Patentschrift beschreibt Apple, wie in Zukunft das bargeldlose Einkaufen außerhalb des Internets sicher durchgeführt werden könnte. Laut dem Dokument soll hierfür eine sichere Verbindung zwischen zwei Geräten über eine Near Field Communication (NFC) hergestellt werden. NFC ist ein internationaler Übertragungsstandard und wird z.B. von der Deutschen Bahn bereits für ähnliche Lösungen eingesetzt. Die Verbindung könnte somit zwischen einem Smartphone und einer Kasse hergestellt werden.

US020140019367A120140116

Da NFC eine relative geringe Reichweite besitzt, kann nach der Sicherheitsprüfung eine zweite komfortablere Verbindung aufgebaut werden. Mit Bluetooth oder Wi-Fi kann somit der Datenaustausch fortgeführt werden. Die Kommunikation soll auch bei der zweiten Verbindung über hohe Sicherheitsstandards verfügen. Denkbar ist auch der Einsatz von Touch-ID für die Authentifikation des Benutzers.

US020140019367A120140116

Apple zeigt, dass mit dem im Jahr 2012 eingereichten Patentantrag, Interesse an einem eigenen bargeldlosen Zahlungsdienst besteht. Google führte ein eigenes Bezahlsystem bereits 2006 mit Google Checkout ein, welches 2011 von dem Nachfolger Google Wallet ersetzt wurde. Nun könnte auch Apple bald eine eigene Umsetzung anbieten und in iOS integrieren. (via)

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert