Apple erweitert Zugang zu iTunes U, jetzt global verfügbar

| 15:01 Uhr | 1 Kommentar

Am heutigen Tag richtet sich Apple per Pressemitteilung an uns, um über seine Bildungsinitiative zu sprechen. Apple erweitert Zugang zu bildungsrelevanten Inhalten auf der ganzen Welt. iBooks-Lehrbücher und die iTunes U Kursverwaltung stehen jetzt in über 50 Ländern zur Verfügung.

itunes_u

Apple engagiert sich im Bildungsbereich und ist bei Lehrern Studenten, Schülern, Dozenten etc. sehr beliebt. Seit Jahren bietet der Hersteller mit iTunes U die Möglichkeit auf Inhalte von Universitäten zuzugreifen und diese über die iTunes U iOS-Applikation abzurufen.

Nun hat Apple bekannt gegeben, dass das Angebot in neuen Märkten in Asien, Lateinamerika, Europa und dem Rest der Welt angeboten werden. iBooks-Lehrbücher bringen Multi-Touch Lehrbücher mit dynamischen, aktuellen und interaktiven Inhalten zu Lehrern und Studenten in 51 Ländern, ab sofort auch in Deutschland (hier findet ihr die neu eingerichtet Apple Webseite), Brasilien, Italien und Japan. iTunes U-Kursverwaltung, jetzt in 70 Ländern inklusive Russland,Thailand und Malaysia erhältlich, ermöglicht es Lehrkräften Kurse für ihre eigene Klasse zu kreieren und bereitzustellen oder diese öffentlich über die iTunes U App zu teilen. iBooks-Lehrbücher können mit der passenden iBooks Author App erstellt werden.

„Die fantastischen Inhalte und Werkzeuge, die für das iPad verfügbar sind, bieten Lehrkräften neue Wege Lernmethoden individuell zu gestalten, so wie dies vorher nicht möglich gewesen ist,“ sagt Eddy Cue, Senior Vice President Internet Software und Services von Apple. „Wir können es kaum erwarten zu sehen wie Lehrkräfte in noch mehr Ländern neue Lehrpläne mit interaktiven Lehrbüchern, Apps und digitalen Inhalten entwickeln werden.“

iBooks-Lehrbücher bieten Anwendern von iPads wunderschöne Lehrbücher im Vollbildmodus mit interaktiven Animationen, rotierenden 3D-Diagrammen, Fotogalerien zum Durchblättern und Videos zum Antippen. iBooks-Lehrbücher sind nicht so schwer wie ein Rucksack, können je nach Entwicklung eines Ereignisses aktualisiert werden und müssen nicht zurückgegeben werden. Mit über 25.000 Lehrbüchern, erstellt von unabhängigen Verlagen, Lehrkräften und führenden Dienstleistungsunternehmen aus dem Bildungsbereich, inklusive neuer Bildungsinhalte der Cambridge University Press, Oxford University Press und Hodder Education, decken iBooks-Lehrbücher 100 Prozent des zentralen US-Highschool-Unterrichtsplans und des Lehrplans der Certificate of Secondary Education (GCSE) in Großbritannien ab.

itunes_u_2

Mit seiner Bildungsinitiative versucht Apple bereits seit längerem das Lernen zu vereinfachen und das iPad in Schulen und Universitäten zu bringen. Bereits vor Monaten haben wir uns mit diesem Thema in Bezug auf Deutschland beschäftigt und hier und dort ein paar interessante Infos zusammengetragen.

Und noch ein paar Beispiele bezüglich der iTunes U-Kursverwaltung

Zum Guten Schluss haben wir noch ein paar Beispiele für wirklich gelungene iBooks-Lehrbücher

1 Kommentare

  • Schüler

    Es ist bereits ein deutsches (!) Physik-Schulbuch erschienen, das alle Vorteile und Möglichkeiten von iBooks ausnutzt. Sollte vielleicht bei der Liste noch ergänzt werden. 😉

    http://bit.ly/1eaTAlG


    Danke. Wir haben den Link hier im Kommentar angepasst

    21. Jan 2014 | 19:31 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert