iPhone 5C bietet am meisten internen Speicher, Samsung Galaxy S4 weit abgeschlagen

| 14:44 Uhr | 2 Kommentare

Der IT-Blog Which? hat eine Smartphoneanalyse durchgeführt und gezeigt, welches Smartphone-Betriebssystem der 16-GB-Klasse am wenigsten und welches am meisten Speicher einnimmt – ohne Zutun des Nutzers. Das Ergebnis: Die Liste wird angeführt von Apples iPhone 5C und abgeschlossen von Samsungs Galaxy S4.

which smartphone speicher vergleich

Der Spitzenreiter bietet von 16 Gigabyte Gesamtspeicher 12,60 GB freien Speicher, das sind exakt 78,75 Prozent, die dem Nutzer für eigene Zwecke noch bleiben. Apples zweites iPhone, das 5S, rangiert mit 12,2 Gigabyte auf dem dritten Platz, nach dem Google Nexus 5 mit 12,28 GB und gefolgt von Sonys Xperia Z1 mit 11,43 GB.

Nun könnte man argumentieren: Selbst jene 78,75 Prozent des iPhone 5C sind nicht besonders viel, wird doch das Gerät als 16-GB-Modell angeboten. Ein naiver Nutzer würde sich wundern, wieso er nicht die versprochenen 16 GB erhält. Mit anderen Worten: Die Kapazitätsangabe im Verkaufsangebot ließe sich als bewusste Irreführung interpretieren.

Konkurrent Samsung schließt den Vergleich mit absolut unterdurchschnittlichem Ergebnis ab. Von den versprochenen 16 GB eines Samsung Galaxy S4 erhält der Nutzer zwar nur etwas mehr als die Hälfte (53,5 Prozent) zur freien Verfügung.

Neben dem Betriebssystem wird der verfügbare Speicher durch eine Vielzahl von mehr oder weniger nutzlosen Programmen aufgefüllt – von Samsung mitunter auch „mächtige Features“ genannt. Dass man ein Android auch platzsparender ausstatten kann, beweist hingegen das Google Nexus, welches den iPhones in so gut wie Nichts nachsteht. (via)

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

2 Kommentare

  • Luigi

    Tja, man sagt nicht um sonst im Englischen „bloatware“ 😉

    24. Jan 2014 | 19:03 Uhr | Kommentieren
  • iPhone 5

    Das iPhone 5 ist ja nicht das neueste, aber es überhohlt das iPhone 5C, denn beim 5er gibt es 13,3GB zur Verfügung und nur 1,47GB System

    24. Jan 2014 | 20:34 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen