Jobs-Biograf Isaacson zieht Kritik gegen Apple zurück

| 12:22 Uhr | 1 Kommentar

Apple zeichne sich vor allem durch die Art und Weise aus, wie es seine Projekte angehe und in die Tat umsetze, so der Steve-Jobs-Biograf Walter Isaacson im Interview mit dem TV-Sender Bloomberg. Damit revidierte er seine Position aus den vergangenen Wochen, als er noch behauptet hatte, Google sei innovativer als Apple.

Walter Isaacson im Interview

Nun stellte Isaacson klar, dass er Google und Apple nicht gegenüberstellen wollte. Offenbar fürchtet der Experte den Zorn der Apple-Fans. Als Biograf des Apple-Gründers könnte dies seinen Verkaufserfolg möglicherweise schmälern.

Jetzt ließ er verlauten: „Was ich sagen will, ist, dass Innovation zwar großartig ist, aber auch nicht alles bedeutet. Es ist nicht der Heilige Gral. Worauf es wirklich ankommt, ist die Umsetzung, und darin ist Apple der klare Vorreiter…“. Es heißt aus seinem Mund „Apple is the Best“.

In Hinsicht auf den weniger überzeugenden Erfolg des iPhone 5C korrigierte er sich ebenfalls: Die schlechten Verkaufszahlen bedeuten natürlich nicht, dass es Apple an Kompetenz fehle, sondern die Herstellung von Low-End-Produkten sei einfach nicht Apples Erfolgrezept.

Unschlagbar gut ist der Konzern nun einmal darin, großartige Konzepte hochwertiger Produkte zu entwickeln und umzusetzen. Die Entscheidung, gegen Samsung im Low-End-Bereich anzutreten und schlagen zu wollen, verfehlt einfach das Alleinstellungsmerkmal des iPhone-Herstellers.

Zuvor hatte er Zweifel an der Besetzung des Apple-Führungsgremiums aufkommen lassen. Die noch von Steve Jobs eingesetzten Leute würden nicht zur neuen Linie des Konzerns passen, Tim Cook tue besser daran, sein eigenes Personal einzusetzen, wenn er seine Ziele konsequenter erreichen möchte. Isaacsons Korrektur rückt möglicherweise auch von der letztgenannten Forderung ab. (via)

Kategorie: Apple

Tags: , ,

1 Kommentare

  • charles

    Wessen Brot ich eß´ dessen Lied ich sing´ . .?

    02. Feb 2014 | 12:53 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen