iPad Air: Deutlicher Sieger im Akkuvergleich

| 18:53 Uhr | 0 Kommentare

Im vergangenen Jahr hat Apple das neue iPad Air vorgestellt. Das iPad Air löste das iPad 4 ab und wurde von Apple 28 Prozent leichter und 20 Prozent dünner konzipiert. Gleichzeitig hat Apple dem iPad Air eine bis zu zweifache CPU- und GPU-Leistung spendiert. Nach wie vor bewirbt der Hersteller sein 9,7“ iPad mit bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit. Gleiches gilt übrigens auch für das iPad mini.

In unserem eigenen iPad Air Test sind vor bereits vor Wochen auf die Akkulaufzeit eingegangen und konnten Apples angegebene Akkuleistung bestätigen. Doch wie schlägt sich das Gerät im Vergleich zu Konkurrenz? Die Kollegen von Which? haben sich die Akkulaufzeit der verschiedenen Tablets vorgenommen und das iPad belegt dabei die vordersten Plätze.

Ink prices V4

Betrachtet man das reine Surfen im Internet so kann Apple die Plätze 1 bis 3 belegen. Ganz oben auf dem Treppchen steht das iPad Air vor dem iPad mini mit Retina Display und dem iPad 2. Das iPad Air kommt auf insgesamt 658 Minuten in diesem Test. Das Retina iPad mini erreicht 614 Minuten und das iPad 2 blickt auf 590 Minuten. Erst mit Abstand kommt mit dem Tesco Hudi das erste Gerät, welches nicht aus Cupertino stammt. Das Samsung Galaxy Note 10.1 (2014) schafft es gerade mal auf 483 Minuten.

Auch beim Videotest belegt das iPad Air Platz 1. Dieses Mal hielt das Gerät 777 Minuten durch. Platz 2 belegt das Amazon Kindle Fire HDX 8.9 mit 714 Minuten vor dem Google Nexus 7 (669 Minuten). Das iPad 2 erreicht 660 Minuten und das Retina iPad mini blickt auf 604 Minuten.

Um die Ergebnisse vergleichen zu können, hat Which? die selben WiFi/UMTS sowie Helligkeitseinstellungen vorgenommen. Neben der reinen Akkugröße ist ebenso das verwendete Betriebssystem für die Akkuleistung des Gerätes mitverantwortlich. (via)

TIPP: Einen kleinen Tipp haben wir auch noch für euch parat. Bei Notebooksbilliger gibt es derzeit 50 Euro Rabatt auf das iPad Air, Retina iPad mini und weitere Tabelts.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert