iWatch: Apple heuert nächsten Sensor-Experten an

| 19:14 Uhr | 0 Kommentare

Immer mehr drängt sich der Gedanke auf, dass Apple keine SmartWatch im „klassischen“ Sinne vorstellen wird, sondern mit dem Gadget am Handgelenk in erster Linie in die Bereiche Medizin, Gesundheit und Fitness vorstoßen will. Nachdem Apple in den Monaten bereits zahlreiche Sensorexperten für sich gewinnen konnte, wird das Team abermals vergrößert.

iwatch_fuelband_konzept

Wie nun bekannt wurde, hat sich Apple mit Marcelo Lamego, einen Stanford Universitäts-Absolventen geschnappt, der in den letzten acht Jahren als CTO bei Cercacor beschäftigt war. Im Januar begann Lamego seine Arbeit im Entwicklungsteam bei Apple.

Insgesamt war der Sensorspezialist an 70 Patenten in verschiedenen Kategorien innerhalb der Sensortechnik beteiligt. Unter anderem beschäftigen sich diese mit Technologien zur Überwachung von Patienten.

marcelo_lamego

So war Lamego der führende Wissenschaftler bei der Entwicklung der Masimo Rainbow Technologie Plattoform, die nicht-inversive Sensoren zur Messung verschiedenen Blutparameter bereitstellt. Wird ein Finger auf die Messstelle gelegt, so können unter anderem der Hämoglobinwert, Sauerstoffgehalt, Carboxyhämoglobin- , Methämoglobinwert und vieles mehr gemessen werden.

Bereits Ende Januar wurde bekannt, dass sich Apple einen weiteren Sensor-Experten aus dem Masimo-Team zur Erweiterung des iWatch-Teams gesichert hat. Dr Michael O´Reilly wechselte bereits im Sommer 2013 zu Apple.

In Verbindung mit dem iPhone, iOS 8 und der sogenannten Healthbook-App sollen Anwender zukünftig verschiedene Vitalfunktionen überwachen können und Fitnessdaten festhalten. Das eingebundene (erste) Foto zeigt ein iWatch Konzept, welches vor einigen Wochen aufgetaucht ist. (via)

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen