Jony Ive verschwindet von Apple-Vorstands-Webseite (Update: wieder da)

| 12:59 Uhr | 2 Kommentare

Ein Blick auf die Apple Webseite für Führungskräfte zeigt, dass seit heute Vormittag Apple Senior Vice President Jony Ive nicht mehr gelistet ist. Schnell drängt sich die Frage auf, warum Apples Design Chef nicht mehr aufgeführt wird. Bis dato ist unklar, warum dies der Falls ist. Eigentlich ist dies ein Anzeichen dafür, dass ein Apple Verantwortlicher aus dem Apple Vorstand verschwindet. Bei Ive dürften die Gründe allerdings woanders liegen.

apple_executives_feb2014

Bis dato ist nichts zu Ohren gekommen, dass Ive den Apple Vorstand verlässt. Jony Ives Biografie ist noch erreicht. Was steckt dahinter? Warum sind auf der Übersichtsseite nur noch Tim Cook, Eddy Cue, Craig Federighi, Peter Oppenheimer, Dan Riccio, Phil Schiller, Bruce Sewell und Jeff Williams gelistet.

Bis dato kann hierzu nur spekuliert werden. Seit vielen Jahr gilt Jony Ive als Säule des Unternehmens. Er ist für das Design aller aktueller Produkte verantwortlich und führt seit Oktober 2012 und dem Rausschmiss von Scott Forstall ebenso das Ressort „Human Interface Software Team“.

Das derzeit wahrscheinlichste Szenario, welches in Frage kommt, ist dass, dass Apple auf der Webseite des Vorstandes nur noch die Manager auflistet, die von der Börsenaufsicht SEC als „echte“ Führungskräfte anerkannt sind. Aufgrund seiner Position bei Apple muss Ive nicht gelistet werden. Die Kollegen von 9to5Mac weisen daraufhin, dass Jony Ive der einzige SVP gewesen ist, der in einem Schreiben im Jahr 2011 an die SEC nicht aufgeführt wurde, bei dem es um Bonuszahlungen ging. Wir gehen davon aus, dass sich Apple im Laufe des Tages zur Situation äußern wird.

Update 13:18 Uhr: Wie Apple uns gegenüber bestätigt hat, wird die Webseite des Apple Vorstandes lediglich aktualisiert. Jony Ive dürfte in Kürze wieder aufgeführt sein.

Update 13:26 Uhr

apple_vorstand_feb_2014_2-1

Wie bereits angekündigt, hat Jong Ive nach wie vor einen Job bei Apple. Die Webseite des Vorstandes listet ihn wieder. (Danke Save)

Kategorie: Apple

Tags: ,

2 Kommentare

  • mated

    Da aktualisiert Apple einfach nur die Website und schon hauen alle in die Tastatur um über die wildesten Sachen zu spekulieren. Sehr lustig. Wenn es sonst nix neues gibt, wa ?

    17. Feb 2014 | 17:58 Uhr | Kommentieren
  • Harald

    Mich würde interessieren, ab wann die neue SVP Dame, die von Burberry zu Apple wechselt, im Vorstand gelistet wird.

    17. Feb 2014 | 23:03 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.