iPhone 5S bleibt sehr erfolgreich, iPhone 5C weniger gefragt

| 6:45 Uhr | 0 Kommentare

Laut einer aktuellen Studie hat das iPhone 5C weni Zukunftsaussichten in den USA, das iPhone 5S soll sich als einziges Modell weiterhin sehr gut am Markt behaupten.

Die Investmentfirma Piper Jaffray hat die Stimmung unter den Konsumenten erforscht und herausgefunden, dass 39 Prozent im nächsten Vierteljahr ein iPhone kaufen würden.

iphone nachfrage us - piper jaffray 03-2014

Dies scheint viel zu sein, doch dieser Anteil der Kaufwilligen nimmt kontinuierlich ab: von 50 Prozent im September 2013 über 44 Prozent im Dezember auf den aktuellen relativ bescheidenen Stand. Dies ist allerdings normal, je weiter der iPhone-Verkaufsstart zurück liegt.

Von den 39 Prozent interessieren sich 33 Prozent für das iPhone 5S – obwohl es bereits ein halbes Jahr auf dem Markt ist und das Erscheinen eines Nachfolgers in weiter Ferne zu sehen ist. Dieses gute Zeugnis für Apples momentanes Vorzeigesmartphone steht neben einer verschwindend geringen Aufmerksamkeit, das mittlerweile das iPhone 5C noch auf sich zieht: hier sind es nur 6 Prozent.

Laut Gene Munster von Piper Jaffray liegt dieses Ungleichgewicht daran, dass die US-Kunden lieber auf (bunte) Schutzhüllen zurückgreifen als auf die Farbe des Smartphones allzu großen Wert zu legen und die technischen Vorteile des iPhone 5S einfach überwiegen.

Vielleicht hat sich Apple hinsichtlich des 5C im Allgemeinen ein wenig verkalkuliert. Tim Cook gab im Januar bei der Auswertung der Marktanteile zu bedenken, dass sich das 5C schlechter verkaufe als zuvor angenommen.

Auf insgesamt 37,5 Millionen iPhones schätzt Munster die Verkaufszahl für das laufende Quartal. Diese Menge wertet er selbst als durchaus positiv – so schlimm steht es somit nicht für Apples ertragreichstes Geschäftsfeld. (via)

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert