iPhone 4: iOS 7.1 bringt enorme Geschwindigkeitsverbesserungen

| 11:35 Uhr | 2 Kommentare

Bei der Ankündigung von iOS 7 im vergangenen Jahr waren sicherlich einige Anwender verwundert, dass das mobile Betriebssystem noch das iPhone 4 unterstützt. Apple Philosophie ist es, ein iOS-Gerät möglichst lange mit Updates, Sicherheitsfeatures und neuen Funktionen zu unterstützen. Schnell wurde jedoch nach der Freigabe von iOS 7 klar, dass das System auf dem iPhone 4 träge läuft. Dies war augenscheinlich der Preis dafür, dass Apple iOS 7 für ein „verhältnismäßig“ leistungsschwaches Geräte bereit hält.

iphone4_ios71

Seit gestern Abend liegt iOS 7.1 als finale Version vor und insbesondere Besitzer eines iPhone 4 profitieren vom Geschwindigkeitszuwachs. Dies deutete sich bereits während der Betaphase an. Auch beim iPhone 5 oder iPhone 5S sind Leistungsverbesserungen zu spüren, beim iPhone 4 wird dies allerdings besonders klar. Nicht ohne Grund erwähnt Apple dieses Geräte in den Release-Notes.

Verbesserte Leistung beim iPhone 4.

Dabei übertreibt Apple nicht. Der Sprung von iOS 7.0.x auf iOS 7.1 ist am deutlichsten auf dem iPhone 4 zu spüren, dies zeigen auch die Kollegen von Arstechnica. Diese haben mit der Stoppuhr verschiedene Startzeiten gemessen.

Gleichwohl gilt festzuhalten, dass iOS 7.1 nicht mehr an die Geschwindigkeit von iOS 6.1.x herankommt. Dafür haben Anwender allerdings das jüngste iOS-System mit den enthaltenen Neuerungen. Viel besser wird iOS 7.x vermutlich nicht mehr auf dem iPhone 4 werden. iOS 8, so vermuten wir, wird nicht mehr auf dem iPhone 4 landen. (Das eingebundene Video liegt leider nur in Flash vor)

Kategorie: iPhone

Tags: ,

2 Kommentare

  • Daniel

    Kann das fürs 4S auch bestätigen, läuft jetzt deutlich flüssiger und mit weniger Abstürzen / Hängern.

    11. Mrz 2014 | 12:16 Uhr | Kommentieren
  • Rüsseltier

    Ich hab auch das Iphone 4 und bin sehr froh dass das Update auf 7.1 kam da es dadurch spürbar schneller wurde. Danke für die Tabelle!

    29. Apr 2014 | 22:56 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen