Happy Birthday: Apple wird 38

| 15:32 Uhr | 0 Kommentare

Konnten wir erst im Januar dem Mac alles Gute zu seinem 30. Lebensjahr wünschen, darf Apple nun selber 38 Kerzen auspusten. Am 1. April 1976 gründete Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne das unternehmen Apple. Mit einem Startkapital von nur 1750 US-Dollar konnten die drei Unternehmer den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Apple setzten.

apple_logo_slider2

Wurde der Apple I noch als Bausatz zu einem Preis von 666,66 US-Dollar verkauft, konnte das zu Anfangs noch aus einer Garage operierende Unternehmen 1977 mit dem Apple II den ersten großen Erfolg verbuchen. 1978 verließ Apple die Garage in Palo Alto und bezog das neue Hauptquartier in Cupertino.

Die Erfolgsgeschichte nahm mit dem 1984 eingeführten Apple Macintosh weiter seinen Lauf. Mit 2.495 US-Dollar war dieser zwar kein preiswerter Computer, konnte jedoch mit einer leichten Bedienung die Käufer überzeugen. Als bei Apple jedoch ab 1985, nicht nur durch Steve Jobs Abgang, der Erfolg ausblieb, bekam das Unternehmen erstmals finanzielle Schwierigkeiten. Weiterhin veröffentlichte Microsoft Windows 1.01 und ein ausufernder Rechtsstreit um Lizenzverträge der beiden Firmen war die Folge.

Die weiterhin sinkenden Einnahmen Mitte der 90er Jahre schränkten die Entwicklungsarbeiten von Apple stark ein. Erst die Übernahme des Unternehmens NeXT in dem Jahr 1996 schaffte eine Grundlage für das nötige Know-How für ein weiterentwickeltes Betriebssystem.

Als Steve Jobs 1997 wieder das Ruder in die Hand nahm, gelang ihm durch drastische Umstrukturierungen ein Umschwung des strauchelnden Unternehmens. Es folgten eine große Überarbeitung der Apple-Produktpalette. In den laufenden Jahren erschienen der iMac, der Power Mac G3 und viele weitere Computer der Mac Familie. Auch das auf der NeXTStep-Software basierende neue Betriebssystem Mac OS X war ein großer Erfolg und überzeugte mit einer benutzerfreundlichen Bedienung.

Ein Umdenken in der Musikindustrie initiierte Apple 2001 mit der Einführung von iTunes und dem iPod. Auf dem Geschmack gekommen, gelang Apple 2007 auch der große Wurf im Smartphone Bereich und setzte mit der Einführung des iPhones neue Standards im Mobilfunkmarkt.

Apple zählt heute zu einem der beliebtesten Unternehmen der Welt und ein Blick auf den Börsenverlauf zeigt, dass Apple seit vielen Jahren zu den wertvollsten Unternehmen der Welt gehört.

Wir wüschen Apple alles Gute zu seinem 38. Geburtstag und gratulieren zu einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert