iPhone 6: Chinesen warten auf größeres Display

| 17:46 Uhr | 0 Kommentare

Die Smartphoneverkäufe in China, allen voran unter den chinesischen Marken, laufen vorzüglich, besonderer Beliebtheit erfreuen sich großformatige Geräte. Insofern hoffen die Mobilfunkanbieter auf Apples neues iPhone 6. Wenn dieses mit einem größeren Display als bisher auf den Markt kommen würde, dürfte das die Nachfrage mit einiger Sicherheit stützen.

iphone 5s china mobile

Der Analyst Brian White von Cantor Fitzgerald hat am Freitag in einem Brief an Investoren darauf hingewiesen, dass in China die Nachfrage nach größeren Displays sicher gegeben ist. Der Analyst hält sich gerade vor Ort auf und traf mit einigen Vertretern der Mobilfunkanbieter zusammen, die ihm diesen Trend bestätigten.

Gut behaupten können sich laut White die Konkurrenten Lenovo, Huawei, ZTE, Coolpad und Xiaomi, deren Erfolg Samsung und Apple wichtige Marktanteile abnimmt. Der Vorsprung gegenüber Apple basiert vor allem auf konstengünstigeren Modellen – spielt sich also in einem Feld ab, auf dem Apple gar nicht konkurriert.

Bei machen Mobilfunkanbietern macht sich allerdings schon einige Enttäuschung über die Nachfrage nach dem erst vor einiger Zeit eingeführten iPhone 5S breit, das so manche Kunden verschmähen würden, da sie auf einen Nachfolger mit größerem Display warten. Andererseits nimmt Apples Smartphone 80 Prozent des Premium-Smartphone-Marktanteils in China ein.

Einem 4,7 oder 5,5 Zoll großen Display rechnet der Analyst definitiv höhere Chancen zu, sich am chinesischen Markt besser zu positionieren, als dies mit dem aktuellen iPhone gelungen ist. Insofern steht mit dem iPhone 6 hier etwas auf dem Spiel.

Die Rolle Chinas wird bei Apple allerdings ernst genommen. Unternehmenschef Tim Cook war im Januar sogar höchstpersönlich nach China gereist, um beim iPhone 5S/5C Verkaufsstart bei China Mobile dabei zu sein. (via)

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert