AAPL: Analysten raten zum Kauf der Apple Aktie; Aufnahme in den Dow Jones?

| 21:44 Uhr | 0 Kommentare

Am gestrigen Abend legte Apple seine Quartalszahlen für das abgelaufene zweite fiskalische Kalenderquartal 2014 vor. Bei den iPhone-Verkaufszahlen sowie beim Umsatz und Gewinn konnte Apple die Erwartungen der Analysten zum Teil deutlich übertreffen.

aapl230414

Gleichzeitig verkaufte sich das iPad etwas schlechter als im Vorjahresquartal. Dies begründete Apple damit, dass es im Weihnachtsgeschäft 2012 massive iPad Lieferengpässe gab und die Auslieferungen und somit Verkäufe ins Jahr 2013 geschoben wurden. Dies war der Grund, warum Apple Anfang 2013 besonders gute iPad-Verkaufszahlen hinlegen konnte. Dieses Mal war die Liefersituation deutlich besser und Apple verbuchte die iPad-Verkäufe bereits im Weihnachtsquartal.

Über 10 Milliarden Dollar Gewinn erwirtschaftete Apple im letzten Quartal. In der Pressemitteilung kündigte Tim Cook bereits neue Produkte und Services an. Diese, davon gehen wir aus, werden uns im Herbst erreichen. Die Börse nahm die Zahlen positiv auf und so kletterte die Apple Aktie AAPL gestern Abend nachbörslich um 8 Prozent.

Fortune hat zahlreiche Analysten-Stimmen gesammelt und die einhellige Meinung empfiehlt zum Kauf der Apple Aktie. Diese sei deutlich unterbewertet. Das Kursziel von AAPL wurde von fast allen Analysten angehoben.

Neben der reinen Bekanntgaben der Zahlen am gestrigen Abend gab Apple zudem eine Erhöhung der Dividende sowie einen Aktiensplit mit dem Verhältnis 7:1 an. 7:1 sieht auf den ersten Blick erst einmal ungewöhnlich aus. Beim letzten Aktiensplit setzte Apple auf das Verhältnis 2:1. Der jüngste Split könnte allerdings daraufhindeuten, das Apple die Aufnahme in den Dow Jones anstrebt, so Businessweek.

Im Dow Jones sind 30 Unternehmen gelistet. Die Aufnahme wird unter anderem durch den Aktienpreis bestimmt. Durch den Aktiensplit will Apple attraktiver für Anleger werden und die Risikoverteilung optimieren. Gut möglich, dass bereits Vorabsprachen zur Aufnahme in den Dow Jones getroffen wurde.

Kategorie: Apple

Tags: , , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.