Activation Lock sorgt für weniger iPhone-Diebstähle

| 13:29 Uhr | 0 Kommentare

Mit iOS 7 führte Apple „Activation Lock“ bzw. zu deutsch „Aktivierungssperre“ ein. Zwar gab es zuvor schon die „Mein iPhone suchen“ Funktion, mit der Aktivierungssperre hat Apple jedoch eine weitere Schutzmaßnahme implementiert.

activation_lock

Sobald ihr Mein iPhone suchen auf eurem iOS-Gerät einrichtet, wird die Aktivierungssperre aktiviert. Die Aktivierungssperre erschwert die Verwendung und den Verkauf eures iPhone, iPad oder iPod touch durch Unbefugte, falls das Gerät einmal verloren geht oder gestohlen wird. Die Aktivierungssperre erfordert die Eingabe der Apple ID inkl. Kenwort bevor jemand „Mein iPhone suchen“ auf dem Geräte deaktivieren, die iCloud auf dem Gerät abmelden oder das Gerät löschen und neu aktivieren kann.

Das iPhone gehörte zu den beliebtesten gestohlenen Smartphones und die neue Aktivierungssperre sollte den Diebstahl, zumindest ein Stück weit, eindämmen. Die Kollegen der New York Times haben sich mit der Materie beschäftigt und hinterfragt, ob die Aktivierungssperre tatsächlich zu einem Rückgang der Fallzahlen geführt hat.

Police officers in San Francisco and London say that after Apple introduced its measure, called Activation Lock, last fall, iPhone theft fell significantly. Comparing data in the six months before and after Apple released the feature, the police said iPhone robberies in San Francisco dropped 38 percent, and those in London fell 24 percent.

Laut New Yorker Polizei sind die Diebstähle von Apple Produkte in den ersten fünf Monaten des Jahres 2014 um satte 19 Prozent im Vergleich zu den ersten fünf Monaten 2013 gesunken. In London und San Francisco liegt der Rückgang mit 24 Prozent und 38 Prozent sogar noch deutlich höher. Dies stellt zwar keine repräsentative Erhebung dar, es zeigt jedoch, dass sich das Ganze in die richtige Richtung bewegt. Unter Dieben scheint es sich rumzusprechen, dass Apple Maßnahmen ergriffen hat und die gestohlenen Geräte deutlich schlechter an den Mann oder die Frau gebracht werden können.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen