Analyst erwartet 75 Millionen verkaufte iPhone 6 in 2014

| 8:30 Uhr | 1 Kommentar

Apple hat für die Markteinführung des iPhone 6 eine Rekordmenge an Bestellungen bei seinen Zulieferern getätigt. Dies veranlasst Börsenanalysten zu durchaus optimistischen Schätzungen der Verkaufszahlen nach der Markteinführung im September.

iphone6_konzept_hajek2

Der Analyst Amit Daryanani von RBC Capital Markets schätzte die Verkäufe im letzten Quartal 2014 auf 56 Millionen. Diese Erwartung korrigiert er in einem aktuellen Schreiben an Investoren weiter nach oben auf knapp 75 Millionen Geräte noch vor Jahresfrist.

Mit Berufung auf Daten der Zulieferer in Fernost bemerkt der Experte, dass bis Ende des Jahres sogar bis zu 80 Millionen iPhones hergestellt werden sollen. 2013 lagen die Produktionszahlen zur Zeit der Einführung der iPhones 5S und 5C bei gerade einmal 60 Millionen. Von diesen 60 konnten 51 Millionen bis Jahresende 2013 verkauft werden. Mit seiner früheren Schätzung auf 56 Millionen für das iPhone 6 lag der RBC-Analyst also um rund 10 Prozent über der Zahl aus dem letzten Jahr – doch durch neue Erkenntnisse bestätigt, sieht er den Erfolgsspielraum weiter ausgedehnt.

Daryanani rechnet in diesem Jahr mit dem erfolgreichsten in der Geschichte des iPhones. Von den maximal 80 Millionen produzierten Einheiten werde Apple schätzungsweise 75 Millionen absetzen können.

Grund für diese überaus positive Erwartung erkennt er in der gestiegenen Nachfrage. Viele Android-Nutzer, die größere Displays bevorzugen, würden wegen der Größenanpassung der iPhones zu Apple wechseln können.

Apple soll sein neues Smartphone am 9. September vorstellen und ab dem 19. September im Handel anbieten – vorausgesetzt, der Konzern knüpft an die Daten der letzten Produkteinführungen an. Das eingebundene Foto zeigt ein iPhone 6 Konzept, welches vor wenigen Tagen aufgetaucht ist. (via)

1 Kommentare

  • zeromg

    Ich erwarte 70 Millionen verkaufte Einheiten. Wo kann ich mein Analysten-Lohn abholen?

    19. Aug 2014 | 9:15 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen