iPhone 6: Neue Hinweise auf NFC-Chip

| 21:21 Uhr | 0 Kommentare

Landet er im iPhone 6, oder nicht? Die Rede ist von einem Near Field Communications (NFC) Chip. Vor einiger Zeit hatte Phil Schiller einem NFC-Chip im iPhone eine Absage erteilt. Konkret sagte Schiller, dass NFC keine Lösung eines aktuellen Problems sei. Mittlerweile könnten sich jedoch die Voraussetzungen geändert haben, so dass es durchaus Sinn macht, auf NFC zu setzen. Das mobile Bezahlen wäre zum Beispiel eine Begründung. Dieser wird nachgesagt, dass sie kurz- bis mittelfristig von Apple vorgestellt wird.

iphonw6_nfc_board

Zwar tauchten im Vorfeld der letzten iPhone-Vorstellungen immer mal wieder das Gerücht zu NFC auf, den Sprung in das Gerät hat ein solcher Chip bislang nicht geschafft. Dies könnte sich in diesem Jahr ändern. In diesem Jahr sind die Gerüchte (z.B. hier und dort) rund um den NFC-Einsatz beim iPhone 6 intensiver denn je.

So zeigten wir erst in der vergangenen Woche eine schematische Zeichnung, die zum iPhone 6 gehören soll und auf der ein NFC-Chip Erwähnung findet. Der PN65V Chip soll ein NFC-Chip von NXP und artverwandt mit dem PN65 NFC-Chip sein, der bei vielen Android-Smartphones zum Einsatz kommt.

iphonw6_nfc_boar2

Macrumors Leser chrmjenkins macht aktuell auf ein NXP Dokument für den PN65 aufmerksam. Die Anschlüsse passen seiner Meinung nach zu einer neuen Aufnahme auf dem iPhone 6 Logic Board. Diese Aufnahme korrespondiert mit keinem Chip, den Apple auf dem Logic Board des iPhone 5S einsetzt. Zwar könnte Apple an jetzigen iPhone 5S Komponenten Veränderungen vornehmen, allerdings können die wichtigsten Komponenten auf dem Logic Board zugeordnet werden, so dass nur wenige „Kandidaten“ für die neue Position übrigen bleiben. Das NXP Dokument sowie die Überlegungen sind für ihn mehr als nur ein Indiz, dass Apple beim iPhone 6 auf einen NFC setzen wird.

Apple wir das iPhone 6 aller Voraussicht nach am 09. September vorstellen. Kurze Zeit später wird sich das iPhone 6 vorbestellen lassen, bevor es dann vermutlich am 19. September in den Verkaufsregalen landet. Am Abend der Keynote werden wir viele Antworten rund um das Gerät erhalten.

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert