Animated Portable Network Graphics, kurz APNGs, stellen eine Erweiterung des Grafikformats PNG dar. Kurzum handelt es sich um animierte PNG-Grafiken. Diese sind mit dem GIF-Bildschirmformat zu vergleichen. Mit Safari in iOS 8 (und zukünftig auch mit Safari unter OS X Yosemite) unterstützt Apple diese bewegten Grafiken.
Im Vergleich zu GIF bietet APNG ein paar Vorteile. Das Animated Portable Network Graphics Dateiformat ist eine nicht standardisiert Erweiterung des PNG-Grafikformats und unterstützt 24-Bit Grafiken sowie 8-Bit Transparenz. GIFs bietet eine solche Farbtiefe und Transparenz nicht.
Richtig durchgesetzt hat sich das Format trotz seiner Vorteile bislang nicht. Die APNG Spezifikationen wurden 2007 von der PNG-Gruppe zurückgezogen. Ursprünglich war Firefox der einzige Browser, der APNG von Haus aus unterstützt hat. Dies hat sich mit iOS 8 und Safari nun geändert und auch Safari in OS X Yosemite wird animierte Grafiken im APNG-Format anzeigen. Solltet ihr mit einem der genannten Browser diesen Artikel jetzt gerade lesen, so solltet ihr einen hüpfenden Ball sehen, andernfalls seht ihr eine nicht animierte Grafik. (via MR)
So wunder wunderschön! Diese Bewegung, diese Farbbrillianz!! Ich bedaure jeden armen Tropf, der diesen Ball nicht hüpfen sieht…
Ich hab noch Mavericks und fühle mich jetzt diskriminiert 🙁
iOS 6 wegen Hörbuchfunktion und Mountain Lion. Fühle mich aber nicht benachteiligt!