Apple veröffentlicht Web-Tool zur Prüfung der Aktivierungssperre von iOS-Geräten

| 10:04 Uhr | 0 Kommentare

Die iCloud-Aktivierungssperre hat Apple im vergangenen Jahr zusammen mit iOS 7 eingeführt. Diese wird automatisch beim Einrichten von „Mein iPhone suchen“ aktiviert und soll die Verwendung und den Verkauf eines iOS-Gerätes durch Unbefügte erschweren, falls euer iPhone, iPad und iPod touch verloren geht oder verkauft wird. Wir können nur jedem Nutzer empfehlen, diese Funktion in den iCloud-Einstellungen zu aktivieren.

Aktivierungssperre_pruefen

Apple Web-Tool zur Prüfung der Aktivierungssperre

Um bestimmte Schritte an einem iOS-Gerät auszuführen, bedarf es bei „aktiver“ Aktivierungssperre die Eingabe der Apple ID sowie des Passwortes. Dies ist dann der Fall, wenn „Mein iPhone suchen“ auf dem Geräte deaktiviert werden soll, wenn ihr das Gerät von der iCloud abmelden oder wenn ihr euer Gerät löschen und neu aktivieren möchtet.

Heute Nacht hat Apple unter iCloud.com/activationlock einen neuen Service eingerichtet, mit dem überprüft werden kann, ob die Aktivierungssperre für ein bestimmtes iOS-Geräte aktiviert ist. Hierzu müsst ihr entweder die IMEI-Nummer oder die Seriennummer des Gerätes eingeben und schon erhaltet ihr die passende Antwort.

Zum einen könnt ihr durch die Prüfung der Aktivierungssperre feststellen, ob diese für euer Gerät tatsächlich aktiviert ist und zum anderen könnt ihr beim Kauf eines iPhones prüfen, ob der Verkaufer die Aktivierungssperre bereits entfernt hat.

Sobald ihr die IMEI oder Seriennummer eingegeben habt und die Überprüfung der Aktivierungssperre in Anspruch genommen hat, erhaltet ihr noch Hinweise dazu, wie ihr verfahren könnt, wenn das Gerät von einer anderen Person übernommen wurde und die Sperre noch aktiv ist. Zudem erklärt Apple, wie ihr die Aktivierungssperre deaktiviert, wenn ihr das Gerät weitergeben oder verkaufen möchtet.  (Danke Toni und Nancy)

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert